Aussegnung Pfarrer Georg Grimm

32 Jahre lang war BGR Georg Grimm Pfarrer der einst eigenständigen Pfarrei Alten- und Neuenschwand. Generationen der Dörfler hat er begleitet, ihnen die Sakramente gespendet und nicht zuletzt menschlich auf Basis des Glaubens. Am Freitag verstarb der beliebte Ortsgeistliche, der sich seit 2011 im Ruhestand befand, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg.

„Wir wussten, dass er krank ist, doch sein Tod kam dann doch unerwartet“, sagte Pfarrer Johann Trescher bei der Aussegnung am Donnerstagabend in der Pfarrkirche St. Bartholomäus vor einer großen Trauergemeinde. Noch einmal war ihr Pfarrer zu ihnen zurückgekehrt. So manchen von ihnen übermannte die Trauer, als sie vor dem in der Kirche aufgebahrten Sarg standen, Tränen stiegen in ihre Augen, manche noch sichtlich geschockt. „Nehmen wir es an“, brachte Pfarrer Trescher die Unabänderlichkeit auf den Punkt.

Eine Kerze brannte neben einem Bild von Pfarrer Georg Grimm, der darauf ein strahlendes Lachen zeigte. Ein Lachen, mit dem er in die Ewigkeit hineingehe, wie Pfarrer Trescher sagte, im Glauben, den er als Priester lebte und vermittelte. Die Aussegnung wurde dominiert vom Gedanken an die Auferstehung, beim Beten des glorreichen Rosenkranzes und der Lieder.

Nach dem Verlassen des Gotteshauses bildeten die Kirchgänger ein Spalier zum Pfarrhof. Der Sarg von Pfarrer Grimm wurde in den Leichenwagen verbracht. In Begleitung von Pfarrer Johann Trescher sowie von Pfarrer in Ruhe, Georg Frank, aus Nittenau, sowie weiterer Gläubigen, die mit dem Verstorbenen durch ihre Tätigkeit im Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung besonders verbunden waren, trat Pfarrer Georg Grimm noch einmal seinen Weg von der Kirche durch den Pfarrgarten zum Pfarrhof an, ehe er Neuenschwand wieder verließ.

Heute um 14 Uhr findet Pfarrer Georg Grimm nach dem Requiem in der Kirche St. Vitus in Burglengenfeld seine letzte Ruhestätte im Grab seiner Eltern. Wieder werden Angehörige der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr/Alten- und Neuenschwand dabei sein. Zwei Busse sind dafür eingesetzt.

Kino, Kochkurs und Kaffee: "Faire Woche“ im Städte...
Chamer (59) stirbt bei Motorradunfall