Beim Automobilclub läuft es rund

Bei der Jahreshauptversammlung des Automobil-Clubs Nittenau standen neben den Berichten auch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Das Sportjahr war von abwechslungsreichen Veranstaltungen geprägt.


Viele Mitglieder nahmen die Einladung war und fanden sich zur JHV des AC Nittenau im Gasthaus Schmidbauer in Muckenbach ein. 1. Vorsitzender Johann Seebauer bezifferte den Mitgliederstand auf 254. Besonders freue man sich über zehn Neuaufnahmen im vergangenen Vereinsjahr. In sechs Vorstandssitzungen wurden zahlreiche Veranstaltungen geplant. Der traditionellen Messfeier folgte im Mai die Fahrzeugweihe. Weitere Termine war der Jugendkartslalom, die Teilnahme an der Grundsteinlegung des Pfarrheimes Nittenau sowie ein Besuch bei den Dynamics Rollout 2015 der Formula Student.

Der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Heinrich wurde bei einem Vereinsabend zum Ehrenvorstand ernannt und konnte hier auch die Glückwünsche vom prominenten Ehrenmitglied Walter Röhrl entgegennehmen.


Höhepunkt war ohne Zweifel wieder der Automobil-Slalom, der erstmals auf der Brucker Straße gefahren wurde. Zum Schulbeginn verteilte man in Nittenau und Fischbach wieder Sicherheitsjacken und veranstaltete in der Fischbacher Schule anlässlich des Verkehrs- und Sicherheitstages ein Tretcar-Turnier.

Über die sportlichen Aktivitäten berichtete Sportleiter Thomas Schneeberger. Er teilte mit, dass vom AC Nittenau zwölf Aktive im Rennen sind. Robert Stangl, Robert Hochmuth und Christian Graßmann schenkten dem Motorsport besonders viel Aufmerksamkeit und kamen im Jahr 2015 gemeinsam auf 73 Starts. Weiter berichtete er, dass 65 Fahrer beim Jugendkartslalom, dem Vorlauf zur Nordbayerischen ADAC-Meisterschaft und Wertungslauf zum 4-Städte-Slalom-Cup, an den Start gingen.

92 Fahrer waren beim ADAC-Clubsportslalom mit von der Partie. Erfolgreich war hierbei Robert Stangl mit Rang zwei, gefolgt von Christian Graßmann auf Platz Drei und Heiner Thiel auf Platz fünf. Fabian Traut ging beim Tretcar-Rennen im Rahmen des Ferienprogramms als Sieger hervor. Als bevorstehende Termine nannte er das Tretcar-Turnier mit Auto-Quiz auf dem Lacher-Gelände am 30. April, den Jugendkartslalom am 7. Mai und den Clubsportslalom am 14. August.

In ihrem Bericht teilte Jugendleiterin Magdalena Schwaiger mit, dass im letzten Jahr insgesamt 26 Mal mit den Jugendlichen trainiert wurde. Viktoria Schwaiger siegte beim Jugendkartslalom. Den 4-Städte-Kartslalom, an dem man mit neun Kindern teilnahm, gewann Luca Kerscher in der Klasse zwei.

Zahlreiche Mitglieder bekamen für ihre Treue zum Verein oder besondere Verdienste eine Auszeichnung. Michael Hochmuth wurde für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft bringen es Klaus Böhm, Sabine Kurek, Thomas Reisinger und Matthias Schmidbauer. Herbert Mück ist bereits seit 40 Jahren dem AC-Nittenau treu.

Erwin Fuchs und Manfred Kräuterer erhielten für besondere Verdienste die ADAC-Clubnadel mit Silberkranz. Karl Bock wurde für seinen Einsatz mit der ADAC-Clubnadel mit Goldkranz ausgezeichnet.

Streit endet im Krankenhaus
Mit einem RVV-Ticket bis hinauf nach Weiden