Anzeige
Anzeige
Anzeige
Übergabe des mit 1000 € dotierten Lesezeichens mit Abstand: v.l. Bürgermeister Thomas Falter, Büchereileitung Christina Kostka und Wolfgang Dumm, Bayernwerk-Kommunalbetreuer des Bayernwerks. Bild: © Lisa Söllner

Bücherei Wackersdorf bekommt „Lesezeichen“

Lesebegeisterte in Wackersdorf dürfen sich auf neue Bücher freuen: Die Bücherei Wackersdorf erhält eines von 50 mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Lesezeichen". Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, hat den Preis an Christina Kostka, Leiterin der Bücherei und Bürgermeister Thomas Falter, übergeben.

Die Liegewiese kann ab sofort genutzt werden. Bild: © Stadt Nittenau

Das Freibadwetter auch auf der Liegewiese genießen

Ab sofort ist die Liegewiese freigegeben! Zutritt haben von 9 bis 14 Uhr - 264 Personen, ebenso Viele von 15 bis 19.30 Uhr. 

Symbolbild: © Markus Distelrath, pixabay

Ein Spaziergangs-Gottesdienst am Sonntag

"Gottesdienst einmal anders" - so heißt es einmal im Monat in der evangelischen Kirchengemeinde Neunburg.

Symbolbild

Fahrraddieb auf Überwachungsvideo

Amberg: Ein Fahrraddieb nutzte die günstige Gelegenheit und stahl aus einem Carport in der Uhlandstraße am 13.07.2020, 15:00 - 15:30 Uhr ein unversperrtes Mountainbike der Marke Peugeot, Typ RSM 02, schwarz mit rotem Streifen. Der Täter wurde von einer Überwachungskamera beim Diebstahl gefilmt.

Symbolbild

Giftköder-Alarm im Raum Burglengenfeld

Burglengenfeld. Am 14.07.2020 meldete sich ein 57-jähriger Mann bei der Polizei Burglengenfeld und erstattete Anzeige, da sein Hund wegen Vergiftungserscheinungen behandelt werden musste.

Symbolbild

Dachstuhl niedergebrannt

Ursensollen. Im Ortsteil Haag kam es am 14.07.2020 gegen 00:15 Uhr auf dem Anwesen eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens zu einem Brand. Betroffen war hierbei ein Nebengebäude, in welchem die Hackschnitzelheizanlage integriert war.

Auch wenn heuer kein persönlicher Handschlag möglich ist – die Urkunden für ehrenamtlich engagierte Schülerinnen und Schüler haben einen besonderen Stellenwert bei Landrätin Tanja Schweiger. (Foto: Astrid Gamez/LRA)

Ehrenamt: Urkunden für Schülerinnen und Schüler

Kreis Regensburg. Trotz der coronabedingten Einschränkungen engagierten sich auch im Schuljahr 2019/20 Hunderte von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Regensburg in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen und bei kirchlichen und sozialen Trägern. Für dieses Engagement stellt der Landkreis Regensburg seit 2010 mit Unterstützung der Schulen Urkunden aus.

Nun ist auch Ladies‘ Circle Amberg Vollmitglied. Dem neuen Serviceclub gehören aktuell zwölf Damen an. In der Mitte mit der neuen silbernen Amtskette Charterpräsidentin Nicole Asmus, rechts neben ihr Vizepräsidentin Ann-Julie Trepesch. Bild: © MG Fotografie

"Ladies" schon stark sozial engagiert

Mit der Verleihung der Charter, der Aufnahmeurkunde, ist Ladies' Circle (LC) 85 Amberg nun Vollmitglied in der weltweit verbreiteten Assoziation. Damit hat sich der Kreis der Serviceclubs in Amberg, bestehend aus zwei Lions-Club, Rotary, Round Table, Soroptimist, Rotaract und Leos, um einen Damenclub erweitert. Zwölf Ladies gehören zur Charter-Gruppe.

Glücklich mit dem neuen Gebrauchten: Beim Autokauf hilft eine professionelle Online-Checkliste. Foto: djd/Das Telefonbuch/mauritius images/Alamy/Myron Standret

Welcher Gebrauchte ist der Richtige?
Checkliste hilft

Ob als Ersatz für das in die Jahre gekommene Auto oder weil die Familie Zuwachs bekommen hat: Aus den unterschiedlichsten Gründen muss irgendwann ein neues Fahrzeug her. Nicht jeder kann oder möchte sich dann einen Neuwagen leisten, viele entscheiden sich bewusst für einen "Gebrauchten".

Nagelteppich auf der Straße ausgelegt

Sulzbach-Rosenberg. Über die Integrierte Leitstelle Amberg ging am Montagmorgen (13.07.2020) bei der örtlichen Polizeidienststelle die Meldung ein, dass auf der Rosenbachstraße (Staatsstraße 2040) unterhalb der sogenannten Maintenon-Brücke eine Bitumenbahn mit Nägeln auf der Fahrbahn liegen soll.

Bürgermeisterin Heike Faltermeier (links) stattete Landrat Thomas Ebeling ihren Antrittsbesuch ab. (Franziska Dirmeier, Landratsamt Schwandorf)

Heike Faltermeier besuchte den Landrat

Bruck/Schwandorf. Die Zahl der Frauen im Bürgermeisteramt ist im Landkreis Schwandorf mit der diesjährigen Kommunalwahl von vier auf drei zurückgegangen. Eine der amtierenden Bürgermeisterinnen ist Heike Faltermeier, die am 1. Mai im Markt Bruck die Nachfolge von Hans Frankl angetreten hat. 

Mit Promille Unfall gebaut

Regensburg. In den frühen Morgenstunden des 12.07.2020 kam ein 56-Jähriger mit seinem Pkw auf dem Odessa Ring von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Fahrbahnteiler.

Triefnass, aber unverletzt konnten sich die Ausflügler ans Ufer retten. Bild: Alexander Auer

Ausflügler kentern: Schiffskapitän reagiert besonnen

Kelheim. Eine Ausflugsgruppe auf mehreren Schlauchbooten und aufblasbaren Gummitieren behinderten am Sonntag das Anlegen eines Fahrgastschiffes im Hafen Kelheim. Beim Versuch ans Ufer zu gelangen, trieben die Ausflügler ab und kenterten. Alle aus der Gruppe gelangen unverletzt ans Ufer. Die Wasserschutzpolizeigruppe Regensburg nahm die Ermittlungen auf.

Symbolbild

Kradfahrer (22) erleidet schwere Kopfverletzungen

Maxhütte-Haidhof. Am 12.07.2020, 03.25 Uhr, kam es in Pirkensee zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Kradfahrer befuhr die Hauptstraße in nördliche Richtung, als er in einer Kurve alleinbeteiligt stürzte.

Symbolbild

Kartenspiel endet mit Schlägen

Bodenwöhr. Am Samstagnachmittag trafen sich mehrere Personen zum gemeinsamen Kartenspiel. Im Verlauf des Spiels wurde dabei auch reichlich Alkohol konsumiert und es kam letztlich zu einem Streit zwischen den Spielern, der in einer körperlichen Auseinandersetzung endete.

Wem gehört das Damenrad?

Schwandorf. Am Donnerstag, den 09.07.2020, gegen 16.45 Uhr, versuchte in der Ettmannsdorfer Straße am Haus des Guten Hirten eine 28-jährige polizeibekannte Drogenabhängige ein Damenfahrrad zu stehlen.

Symbolbild

Mädchen (4) spielt mit Feuerzeug: schwere Brandverletzungen am Kopf

Schwandorf. Ein vierjähriges Mädchen ist in einem unbeobachteten Moment in der Wohnung in Schwandorf offensichtlich an ein Feuerzeug gekommen. Das Mädchen zündete sich dann beim Spielen mit dem Feuerzeug im Flur selbst die Haare an.

Schwerer Unfall bei Sulzmühl

Nittenau. Am 10.07.2020, gegen 17.30 Uhr, befuhr eine 53-jährige Nittenauerin die St. 2150 von Nittenau in Richtung Bruck und wollte in Sulzmühl nach links abbiegen. Sie musste verkehrsbedingt halten um den Gegenverkehr, einen Pkw BMW, durchfahren zu lassen. Ein hinter der 53-jährigen fahrender Motorradfahrer bemerkte den stehenden Pkw zu spät und fuhr auf den BMW der 53-jährigen seitlich auf.

Urlaub mit dem Wohnmobil ist in Zeiten von Corona gefragter denn je. Vor der Reise sollte das Fahrzeug gründlich gereinigt und unter die Lupe genommen werden. Foto: djd/Albert Berner/Grigory Bruev - stock.adobe.com

Vier Tipps für den Urlaub mit dem Reisemobil

Individuelle Anreise und räumliche Distanz zu anderen: Urlaub mit dem Wohnmobil ist in Zeiten von Corona gefragter denn je. Vor der Reise sollte das Fahrzeug gründlich gereinigt und unter die Lupe genommen werden. Mindestens zwei Wochen vor dem Start ist dies ideal, denn so bleibt bei Bedarf ausreichend Zeit, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren.

Sommerliche Gartenidylle. Foto: Stephanie Fleiner

Gartentipps für den Monat Juli

Regensburg. Am Landratsamt Regensburg beraten die Mitarbeiter des Sachgebiets Gartenkultur und Landespflege bei allen Fragen rund um den Garten. Nachdem der Juni sich gartenklimatisch noch etwas verhalten präsentierte, dürfte es im Juli wieder heiß und trocken werden.

Region Schwandorf

14. Juli 2020
Lesebegeisterte in Wackersdorf dürfen sich auf neue Bücher freuen: Die Bücherei Wackersdorf erhält eines von 50 mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Lesezeichen". Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, hat den Preis an Christina Kostka, Leiter...
14. Juli 2020
Ab sofort ist die Liegewiese freigegeben! Zutritt haben von 9 bis 14 Uhr - 264 Personen, ebenso Viele von 15 bis 19.30 Uhr. ...
14. Juli 2020

"Gottesdienst einmal anders" - so heißt es einmal im Monat in der evangelischen Kirchengemeinde Neunburg.

14. Juli 2020
Burglengenfeld. Am 14.07.2020 meldete sich ein 57-jähriger Mann bei der Polizei Burglengenfeld und erstattete Anzeige, da sein Hund wegen Vergiftungserscheinungen behandelt werden musste....
13. Juli 2020
Bruck/Schwandorf. Die Zahl der Frauen im Bürgermeisteramt ist im Landkreis Schwandorf mit der diesjährigen Kommunalwahl von vier auf drei zurückgegangen. Eine der amtierenden Bürgermeisterinnen ist Heike Faltermeier, die am 1. Mai im Markt Bruck die ...
13. Juli 2020
Maxhütte-Haidhof. Am 12.07.2020, 03.25 Uhr, kam es in Pirkensee zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Kradfahrer befuhr die Hauptstraße in nördliche Richtung, als er in einer Kurve alleinbeteiligt stürzte. ...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

13. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Über die Integrierte Leitstelle Amberg ging am Montagmorgen (13.07.2020) bei der örtlichen Polizeidienststelle die Meldung ein, dass auf der Rosenbachstraße (Staatsstraße 2040) unterhalb der sogenannten Maintenon-Brücke eine Bitum...
12. Juli 2020
Sulzbach-Rosenberg. Alle, die heuer das Corona-Virus um einen oder zwei Küchel auf dem Altstadtfest gebracht hat, erfahren jetzt eine schmackhafte Genugtuung: Am Samstag, 18. Juli, geht es um ganz besonderen Kaffee, Küchel-Genuss zugunsten eines...
08. Juli 2020
Freudenberg. Ein Unbekannter verletzte eine Stute in der Nacht von Montag auf Dienstag (06.07.2020, 22.30, bis 07.07.2020, 6 Uhr) in einem Pferdestall in Hötzelsdorf schwer. Er schlitzte das Tier an mehreren Stellen auf....
02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

11. Juli 2020
Regensburg. Am Landratsamt Regensburg beraten die Mitarbeiter des Sachgebiets Gartenkultur und Landespflege bei allen Fragen rund um den Garten. Nachdem der Juni sich gartenklimatisch noch etwas verhalten präsentierte, dürfte es im Juli wie...
03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...

Wer ist online?

Aktuell sind 2809 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies