Bodenwöhr hat eine neue Tourismusfachkraft.

Die neue Tourismusfachkraft in der Gemeinde am Hammersee heißt Julia Braun. Die 22-Jährige aus Tännesberg nahm am 1. September ihren Dienst auf.

Zweiter Bürgermeister Albert Krieger, Geschäftsleiter Otto Eichinger für den Personalrat in der Gemeindeverwaltung, Personalratsvorsitzender Franz Zweck sowie Anja Haberl und Monika Hauck vom Büchereiteam hießen am Dienstag offiziell „die Neue“ willkommen. Auf Anhieb habe Julia Braun überzeugt, ihr Werdegang passe genau auf die zu besetzende wichtige Position in der Gemeinde Bodenwöhr. „Sie wissen, dass Herausforderungen auf sie warten, doch Sie sehen der neuen Herausforderung in Ihrem Berufsleben mit Freude und Spannung entgegen“, betonte Krieger.

Julia Braun habe bereits seit ihrer Ausbildung den Oberpfälzer Wald direkt in den Tourismusbüros kennengelernt. Zuletzt sei sie als Filialleiterin eines Reisebüros in Regensburg tätig gewesen. Berufsbegleitend studiere sie an der DIPLOMA-Hochschule, mit dem Ziel Bachelor of Arts in Tourismuswirtschaft. „Mit dieser gut ausgestalteten Konstellation und dem Fachwissen schwingt sie ab heute das Zepter im Tourismusbüro“, so Krieger.

Zugleich fungiere sie als Ansprechpartner in Sachen Bücherei. Im Bereich Tourismus alle der Wechsel von Julia Braun in eine neue Ära, denn der Zweckverband Oberpfälzer Seenland richte sich gerade seine Ziele neu aus. Darüber hinaus obliege ihr die Betreuung aller Vermieter, Gaststätten und touristisch relevanten Ziele und Bereiche. Die Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit dem Oberpfälzer Seenland gelte es mit den Verbands-Kommunen die Neuorientierung tatkräftig zu unterstützen. Die Kernarbeit in Bezug auf die Gäste konzentriere sich auf den Auf- und Ausbau des Service mit „Servicecards“, mit Serviceangeboten während des Aufenthalts sowie mit nachhaltigen Maßnahmen die Gäste in die Region, insbesondere nach Bodenwöhr zu locken. Mittelfristiges Ziel sei die Fortsetzung und Fortentwicklung des touristischen Konzepts mit allen Beteiligten und werbewirksame Maßnahmen. „Deshalb sollte es auch Pauschal-Angebote für Reisen nach Bodenwöhr geben“, meinte Krieger.

Otto Eichinger, Personalleiter der Verwaltung, sagte, es sei ein Anliegen gewesen, eine Person zu finden, „die zu uns passt“. Neben all den Aufgaben gelte es, den Maßnahmenkatalog zum Projekt „Hammersee ohne Blaualgen“ auf den Weg zu bringen. Die Bücherei habe sich mittlerweile gut etabliert, werde sehr gut angenommen. Diese zu führen sei auch Aufgabe von Julia Braun.

Im Namen des Personalrats wünschte dessen Vorsitzender, Franz Zweck, ihr viel Glück und Erfolg bei ihrer Tätigkeit in Bodenwöhr. „Attraktiv ist die Hammerseegemeinde auf jeden Fall für Tagesausflüge und Kurzurlaube.“ Und im Verbund mit den Verbänden und Nachbarkommunen möchte sie die Arbeit der Hammerseegemeinde aktiv miteinbringen und mitgestalten.

 

Unter Drogen Heroindiebstahl angezeigt
Stadt Amberg: Sieben neue Azubis