Wolfgang Schmidt ist Bürgerkönig 2019

Thanstein. 23 Mannschaften traten beim 18. Bürgerschießen des Vorderlader- und Pistolenclub an den Stand. Aufgelegt kämpften die Teilnehmer mit dem Luftgewehr um Sach- und Naturalpreise im Schützenheim. Der Vorjahreskönig Wolfgang Braun überreichte die Bürgerkönigsscheibe an Wolfgang Schmidt. Die SRK Thanstein 1 verteidigten mit der gleichen Besetzung den Titel in der Teamwertung.

Zur Preisverleihung begrüßte Schützenmeister Ludwig Dirscherl zahlreiche Teilnehmer und dankte dem Organisationsteam für die reibungslose Durchführung. Seit vielen Jahren findet die Breitensportveranstaltung in der Gemeinde statt. Früher hieß es Dorfmeisterschaft, und seit 18 Jahren wird es Bürgerschießen genannt. Nicht das Ergebnis, sondern der Spaß an der Sache soll im Vordergrund stehen. Wir wollen damit auch zeigen, dass der Schießsport von jungen Jahren an bis ins hohe Alter betrieben werden kann, so der Schützenmeister.

Bürgermeister Walter Schauer dankte für die Ausrichtung der Sportveranstaltung und lobte die Aktivität der Schützen, die mit dem Bürgerschießen alle Gemeindebürger zur Beteiligung aufrufen. Er gratulierte den Gewinnern und überreichte die Siegerurkunden an die besten Schützen.


Geschossen wurde sitzend aufgelegt mit Vereinsgewehren. 23 Teams zeigten ihre Schießkünste und gingen mit Spaß und Ehrgeiz an den Luftgewehrwettbewerb heran. Von jedem der fünf Mannschaftsschütze wurden die Ringe gewertet. Der beste Tiefschuss ging in die Preis-Einzelwertung des Schützen ein. Mit jeweils drei Teams ging die SRK, FFW Thanstein und der Burgverein an den Start. Die SRK 1 mit den Schützen Wolfgang Schwab (96), Ludwig Dirscherl (96), Robert Dirscherl (94), Hans Blaschke (94) und Engelbert Lautenschlager (91) holten mit insgesamt 471 Ringen den Mannschaftssieg. Den zweiten Platz mit 469 Ringen ging an die „Traderer" und Platz drei an die Legl´s mit 467 Ringen. Weitere Essenspakete gab es für die Teams, Getränkemarkt Blaschke (465), SRK III (464), FFW Thanstein II (463), Burgverein II (462) und Burgverein I (460.

Als Bürgerkönig 2019 darf sich Wolfgang Schmidt aus Thanstein nennen, der einen hervorragenden 20 Teiler schoss. Mit viel Freude nahm er die Königsscheibe von seinem Vorgänger Wolfgang Braun entgegen und konnte sich den ersten Sachpreis aussuchen. Platz zwei belegte Wolfgang Schwab, Thanstein mit einem 27,3 Teiler, vor Magdalena Schmidt (Thanstein), die einen 32,1 Teiler erzielte. Über 30 Sachpreise gab es für die besten Blattl-Schützen.

Der Bürgerkönig 2019 Wolfgang Schmidt bekam vom Vorjahreskönig Wolfgang Braun die Königsscheibe überreicht.
Niederschlagswasser: Stadtwerke erstatten Gebühren
Schwerer Überschlag