Empfohlen

Charity-Gala: Rudy Christl sammelt mit einer großen Show im Airport für den Donaustrudl

Regensburg. Der Zauberer und Moderator Rudy Christl will den Verkäufern des Sozialmagazins Donaustrudl eine Urlaubsreise ermöglichen und sammelt daher mit einer Charity-Gala im Airport Neutraubling Geld. In einer Ausgabe des Magazins las der Künstler von dem Wunsch vieler obdachloser Verkäufer, einmal zu verreisen. Rudy Christl zögerte nicht lange und griff zum Telefon, um Kontakt mit der Redaktion aufzunehmen. Seit neun Jahren veranstaltet Christl regelmäßig einmal pro Jahr ein Charity-Event zugunsten einer sozialen Einrichtung in der Region. In diesem Jahr sammelt er nun am 17.6., um 20 Uhr, mit einer großen Show im Airport in Obertraubling für den Donaustrudl. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.

„Mir geht es gut", erklärt Christl seine Motivation. „Ich will anderen ein Stück meines Glücks abgeben und daher engagiere ich mich für soziale Einrichtungen." Besonders wichtig ist ihm, dass er soziale Projekte aus der Region unterstützt und quasi vor der eigenen Haustür helfen kann. Alle Künstler, die beim Charity-Event auftreten, unterstützen Christl ehrenamtlich. Sie sind alle aus Bayern, treten kostenfrei auf und zeigen eine kurze Nummer aus ihrem Programm, mit dem sie touren, um in Regensburg das soziale Anliegen zu unterstützen.

Mit dabei ist die Regensburger Gruppe Sarara mit einer Samba Percussion, die dem Publikum ordentlich einheizen will. Der erst 14-jährige Zauberer Magic Max aus Regensburg zeigt eine magische Nummer. Bereits im letzten Jahr verblüffte der Nachwuchs-Zauberer mit seinen Tricks die Zuschauer. Elissa aus Abensberg tritt gleich zwei Mal auf und verzaubert mit Akrobatik und Pole-Dance. Aus München kommt die Musikkabarettistin Viktoria Lein. Matthias Gietl aus Regensburg jongliert und trägt Wortakrobatik vor. „Das kann man nicht erklären, sondern muss man gehört haben", betont Christl und erklärt, dass Gietl beim Sprechen einzelne Buchstaben auslässt und so eine ganz neue Sprache entsteht. Sebastian Schlagenhaufer aus Grafing bei München unterhält mit Musikkabarett. „Er hat auch Songs im Gepäck, die sich mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigen", kündigt Christl an.

Die Moderation der Bühnenshow übernimmt der Entertainer Christl selbst. Das Programm dauert etwa zweieinhalb Stunden plus Pause. Der Eintritt ist frei, aber nach der Show gehen die Künstler ins Publikum, um Geld für den Donaustrudl zu sammeln. Im vergangenen Jahr kamen so mehr als 1200 Euro für die Regensburger Tafel zusammen. Insgesamt hat Rudy Christl mit seinen Charity-Events bereits fast 13 000 Euro zugunsten sozialer Einrichtungen in Regensburg gesammelt. Weitere Informationen unter www.zaubertheater-regensburg.de.

Zauberer Rudy Christl, Foto von Dietmar Beck
Viktoria Lein, Foto von Dietmar Beck
Rudy Christl, Foto von Brunhilde Kussner
Künstlerin Elissa, Foto von Markus Schmid
Josef-Stanglmeier-Stiftung zeichnet Studenten aus
Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Schwandorf heute...