Corona im Kreis SAD: Situation in Burglengenfeld bleibt stabil

Landkreis Schwandorf. Mit elf gemeldeten Corona-Fällen am Freitag und 17 am Samstag steigt die Gesamtzahl der Infektionen im Kreis Schwandorf auf mittlerweile 4166. Allerdings: „Am heutigen Sonntag haben wir unerwartet viele Fälle, und zwar private Fälle, die nicht mit einem Heim in Verbindung stehen. Um 17 Uhr waren es 25 Fälle“, meldet das Landratsamt am Nachmittag.


Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gibt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis aktuell mit 64,24 an, das Robert-Koch-Institut (RKI) liegt mit 64,9 nur geringfügig darüber.

Die Ergebnisse der Reihentestung im Herzog-Ottheinrich-Haus der Seniorenresidenz Naabtalpark in Burglengenfeld vom Donnerstag liegen inzwischen vor. Zwei Mitarbeiter und eine Bewohnerin sind positiv. „Da wir von der Bewohnerin bereits am Freitag berichtet hatten, kamen über das Wochenende also nur zwei Personen hinzu“, heißt es von Seiten des Landratsamts. Bei allen anderen Bewohnern und Mitarbeitern haben sich die negativen Ergebnisse, die bereits ein Schnelltest angezeigt hatte, bestätigt.

Ebenso am Freitag hatte der Landkreis von einem positiven Schnelltest in der Einrichtung „Die Burg" in Burglengenfeld berichtet. Ein PCR-Test hat auch diesen Befund zwischenzeitlich bestätigt. Betroffen ist ein Mitarbeiter.

Aufgrund vieler Nachfragen, inwieweit positive Schnelltests die Fallzahlen beeinflussen und welche Auswirkungen es auf die Statistik hat, wenn dieselbe Person mehrmals positiv getestet wird (etwa bei kurz aufeinanderfolgenden Reihentestungen in Heimen), nimmt der Landkreis auch hierzu Stellung:

Personen mit positivem Schnelltest werden von uns zwar an das LGL gemeldet und von da aus an das RKI weitergeleitet, fließen aber nicht in die Fallzahlen mit ein. Erst wenn sich dieser positive Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigt, erscheint diese Infektion in der Statistik.“


Wenn also der Schnelltest und derbRegeltest positiv sind, ist das nur ein Fall. Bestätigt sich der positive Schnelltest im nachfolgenden PCR-Test nicht, wird der Fall überhaupt nicht mitgezählt.

Wird eine positiv getestete Person, die bereits als Fall bekannt ist, erneut positiv getestet, wird das ebenfalls an LGL und RKI gemeldet. Aber auch diese Testungen beeinflussen die Statistik nicht“, so der Landkreis weiter.

Eine positiv getestete Person wird also in der Regel immer nur einmal erfasst. Eine Ausnahme besteht nur, „wenn die positiven Testergebnisse zeitlich so weit auseinanderliegen, dass wir von einer zweiten Infektion ausgehen.“

Dass nicht alle Meldungen, die der Landkreis dem LGL erstattet, Eingang in die Fallzahlen finden, hat die Behörde bereits in einer Mitteilung vom 18.11.2020 ausgeführt („Viele Infektionen haben mehrere Fall- und Meldedaten").

Informationen zu Corona sind in auf der Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Update: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus
Massiver Angriff und Beleidigungen gegen Polizeibe...