Corona im Kreis Schwandorf: 100er-Inzidenz deutlich gerissen - Entscheidungen am Dienstag

Kreis Schwandorf. Corona mit steigenden Zahlen: Die 100er-Inzidenz ist deutlich gerissen - wie geht es jetzt mit den am Montag erst geöffneten Kitas und Schulen weiter, wie mit der nächtlichen Ausgangssperre?


Da die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag laut Robert-Koch-Institut bei 111,6 liegt, wurde die Lage unter Leitung von Landrat Thomas Ebeling unter Beteiligung des Katastrophenschutzes, des Gesundheitsamtes und des Schulamtes neu bewertet. Übereinstimmung wurde erzielt, dass die montägliche Infektionslage abgewartet wird und diese in eine weitere Lagebewertung einfließen wird, die am Dienstag getroffen wird.

Das bedeutet, dass am Montag keine neuen Entscheidungen getroffen werden, die unmittelbar mit der Überschreitung des Inzidenzwertes von 100 zu tun haben. Schulen und Kindertagesstätten bleiben auch morgen geöffnet. Eine nächtliche Ausgangssperre wird am Montag nicht verfügt.

Bei allen Entscheidungen ist stets eine sachgerechte Abwägung zwischen den Belangen des Infektionsschutzes und der Planbarkeit für Eltern zu treffen. "Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass wir bei den neuen Fällen einen Mutationsgrad von mehr als einem Drittel haben. Gleichwohl wäre niemandem gedient, wenn Schulen und Kindergärten immer wieder geöffnet und geschlossen werden, weil die Inzidenz mehrmals den Wert von 100 nach oben oder unten passiert", schreibt Hans Prechtl vom Landratsamt.
"Sollte es zu einer signifikanten Erhöhung der Inzidenzwerte kommen, würde darauf sehr schnell reagiert werden". Weitere Entscheidungen werden am Dienstag getroffen.
Informationen zu Corona sind auf der Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Kreisklinik Wörth freut sich nach Corona-Ausbruch ...
Corona im Kreis Schwandorf: Inzidenz steigt - Ostb...