CSU-Bezirksvorsitzender Albert Füracker begrüßt und unterstützt die Forderungen der IHK Oberpfalz/Kelheim und der HWK Niederbayern/Oberpfalz zur Optimierung der Schienenachse Main-Donau in den Abschnitten Frankfurt über Regensburg nach Passau und damit verbunden vor allem den schnelleren Ausbau der Bahnstrecke Regensburg – Obertraubling.

aba„Zusätzliche Gleise auf der Strecke Regensburg – Obertraubling sind für unsere Region, für ganz Ostbayern, dringendst erforderlich und schon längst überfällig," bekräftigt Füracker seine Forderung zum schnelleren Ausbau der Bahnstrecke.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer war im Februar Gast beim CSU-Bezirks-vorstand, um unter anderem auch diese beiden Anliegen der IHK und HWK mit dem CSU-Bezirksvorstand zu besprechen. Dabei wurde besonders die Dringlichkeit des Ausbaus der Strecke Regensburg – Obertraubling hervorgehoben. Diese Strecke ist mit nur 2 Gleisen ein erheblicher Engpass im regionalen, nationalen und auch im europäischen Zugverkehr. Der Bau zumindest eines 3. Gleises hat für die CSU Oberpfalz vorrangige Priorität, da sich in den nächsten Jahren sowohl der Güterverkehr als auch der Personenverkehr drastisch erhöhen werden. 

Scheuer erklärte dem Bezirksvorstand, dass sich der Ausbau der Bahnstrecke Regensburg – Obertraubling bereits im Maßnahmenvorbereitungsgesetz befindet, was eine beschleunigte Planung und Genehmigung bedeutet.

Der Oberpfälzer CSU geht dies aber noch nicht schnell genug. „Wir fordern weiterhin den sofortigen Ausbau der Bahnstrecke Regensburg - Obertraubling, denn von einem 3. Gleis werden vor allem die Bevölkerung und auch die vielen Unternehmen und Handwerksbetrieben der Oberpfalz und Niederbayern profitieren", erklärte Füracker.