Der Hammersee-Triathlon bereits in Planung

Von Albert Gleixner


Bodenwöhr. Die Vorfreude auf die Triathlon-Saison steigt. Die Akteure haben sich auch über die kalten Monate fit gehalten. Auch beim TV Bodenwöhr waren die Organisatoren recht aktiv. Zum ersten Mal organisiert der TVB offiziell diese olympische Disziplin, einen Triathlon. Termin ist der 14. August 2022. Die Veranstaltung ist eingebettet in das Hammersee-Fest am Samstag, 13. August, und das dann am Sonntag stattfindende Weißbierfest der Brauerei Jacob. Das Organisations-Team hat bei der Planung großen Wert auf die Genauigkeit der Distanzen gelegt.

Zu den Distanzen: Im Schwimmen kann dies wie immer aufgrund des individuellen Schwimmstiles, etwas abweichen. Gesetzt sind aber die 1500 Meter +/-. Nahezu exakt 40 km sind es auf dem Rad. Die Strecke führt durch das herrliche Seenland und hat ca. 420 Höhenmeter. Und die Strecke 10 km Laufen (2 Runden) führt rund um den herrlichen Hammersee und ist relativ flach bei 40 Höhenmeter.

Für jeden, ob Anfänger oder Profi, sollte der Zieleinlauf im wunderschön gelegenen Biergarten der Brauerei Jacob der Höhepunkt sein. Der TV Bodenwöhr hatte bereits einmal im Jahre 2019 einen „inoffiziellen Bierathlon" mit nahezu den gleichen Strecken. Die Begeisterung war groß, die Ausrichter nahmen es sich nach diesem erfolgreichen Testlauf als Ziel, dies nun offiziell durchzuführen. Nunmehr sollten die pandemiegeplagten Sportbegeisterten wieder in den Alltag zurückfinden können. Die Events hierfür stehen wieder bereit. Ziel des TVB ist es, eine Abteilung für diesen Ausdauersport zu gründen und den Hammersee-Triathlon mindestens so bekannt machen wie der in der Oberpfälzer Nachbarschaft in Kallmünz ist.

Der Triathlon in Bodenwöhr am 14. August 2022 soll in dem Terminkalender der Ausdauer-Sportler ein fester Termin sein. Zusätzlich ergibt sich die Möglichkeit an einem 5000 oder 10000 m Lauf teilzunehmen. Die Nordic Walker werden ebenfalls professionell über die Firma Zeitgemäß erfasst. Die Anmeldung kann über die gleichnamige Firma erfolgen.

Der Triathlon ist auch offiziell im DTU-Kalender gesetzt. Termin: 14. August 2022. Er zählt auch für die Regensburger Tristar-Athleten zu deren Vereinsmeisterschaft. Der TV Bodenwöhr als Organisator hat sich auch mit der Brauerei Jacob einen interessanten Sponsor ausgesucht. Jeder Starter soll mit einem Sixpac „entlohnt" werden, wie uns Alfons Braun, der zusammen mit seinem Sohn Marc und Christian Zinnbauer die Organisation führt.

Anzeige

Spontane Hilfe für Ukraine Flüchtlinge erfolgreich...
„Die fromme Wildsau“ hilft Therapiezentrum Theo