Die Johanniter-Unfall-Hilfe bildet neue Schulsanitäter aus.

Regensburg. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Willi-Ulfig-Mittelschule in Regensburg haben die Grundausbildung „Schulsanitäter" erfolgreich abgeschlossen. Für den Ernstfall in der Schule haben sie nun das nötige „Know-how".

In einem drei-tägigen Seminar erlernten die Mädchen und Jungen die im Notfall zu treffenden Maßnahmen. Bereits am Anfang des Seminares wurde mit dem Erste-Hilfe-Kurs ein wichtiger Grundstein für die Ausbildung gelegt. Anschließend erläuterten Fachdozenten der Johanniter schulbezogene Erste-Hilfe-Inhalte und überreichten den Schülern dazu noch ein sogenanntes „SSD-Handbuch". Während die ersten beiden Ausbildungstage in der Willi-Ulfig-Mittelschule stattfanden, begann der letzten Ausbildungstag in der Regionalgeschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe in Regensburg. Nach der schriftlichen Theorieprüfung durften die zukünftigen Schulsanitäter in der praktischen Prüfung ihr ganzes Können beweisen und zeigen, was sie in den letzten Tagen erlernt haben.

Anschließend wurden den Schülerinnen und Schülern bei einer Präsentation die Dienste der Johanniter genauer erklärt und auf eventuelle Engagement-Möglichkeiten hingewiesen. Danach bestaunten die Schüler die Regionalgeschäftsstelle samt Rettungswache und den Rettungswagen. Zum Schluss erfolgte die Zertifikatsübergabe durch Regionalvorstand Martin Steinkirchner.

Weitere Informationen zu den Schulsanitätsdiensten der Johanniter in Ostbayern finden Sie unter www.johanniter.de/ostbayern.


Sogenannte KO-Tropfen: Gefährliche Körperverletzun...
Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Andreas Allacher wir...