Die Offene Ganztagsschule an der Grundschule Sünching feierlich eingeweiht

Sünching. Die Johanniter und die Gemeinde Sünching haben die Einweihung der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Sünching gefeiert.

Die Einrichtung hatte bereits zum September 2021 den Betrieb aufgenommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste jedoch auf eine offizielle Eröffnungsfeier bisher verzichtet werden. Jetzt konnte die Feierlichkeit zur Freude aller Beteiligten nachgeholt werden. In der Offenen Ganztagsschule werden derzeit in einer Kurzgruppe bis 14:00 Uhr, und in einer Langgruppe bis 16:00 Uhr, insgesamt 50 Kinder betreut.

Robert Spindler, erster Bürgermeister der Gemeinde Sünching, Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, Judith Aschenbrenner, stellvertretende Sachgebietsleitung Schulbetreuung bei den Johannitern und Birgit Baumanns-Gospodarek, Koordinatorin der Offenen Ganztagsschule, trafen sich an der Grundschule Sünching mit weiteren Vertretern der Schule und der Kommune, um gemeinsam die Eröffnung zu feiern.

Die OGTS-Langgruppe eröffnete die Feierlichkeit stimmungsvoll mit einem einstudierten Begrüßungsrhythmical, bevor sie die Bühne an die Rektorin der Grundschule, Andrea Proske übergaben, welche die Gäste mit einer kurzen Rede willkommen hieß. Dabei bedankte sie sich bei den Johannitern für die Trägerschaft und berichtete, dass sich die Betreuerinnen der OGTS bereits zu einem tollen Team formiert hätten. Auch Bürgermeister Spindler dankte den Johannitern für ihre Arbeit und das gute Verhältnis zueinander. „Mit den Johannitern haben wir bereits vom Hort her eine gute Partnerschaft", so Spindler. Er sei froh, Hort und OGTS in einer Hand zu haben, und sprach von einem „Glücksfall, dass wir alles in einem Haus haben." Martin Steinkirchner wandte sich ebenfalls mit ein paar Worten an die Gäste und bedankte sich hierbei seinerseits bei der Gemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen. Zusätzlich sprach er seinen Dank gegenüber dem Team der OGTS aus und übergab hierzu jeweils eine Sonnenblume an die Koordinatorin Birgit Baumanns-Gospodarek und ihre Kollegin Vera Zankl. Die beiden werden bei der Betreuung der Kinder unterstützt von Sonja Neidl, die täglich in der Kurzgruppe die Betreuung übernimmt. Doch nicht nur für die Mitarbeiterinnen gab es Geschenke. Für die Kinder der Ganztagsschule brachte stellvertretende Sachgebietsleitung Judith Aschenbrenner das Buch der Johanniter „Jona und Joni – Abenteuer in der Schule" mit. Im Anschluss segnete Pfarrer Gietl die neuen Räumlichkeiten feierlich im Beisein aller Gäste, welche diese danach zusammen mit den Kindern besichtigen konnten.

Zum Schluss verabschiedeten die OGTS-Kinder die Gäste auf dieselbe Art, wie sie sie auch begrüßt hatten – in Form eines Abschlussrhythmicals. bei Getränken und Schnittchen ließen die Beteiligten die Veranstaltung gemütlich ausklingen.

Weitere Informationen zur Johanniter-Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Sünching erhalten Sie bei Koordinatorin Birgit Baumanns-Gospodarek unter 09480/938094.


Elternfest im Kinderhaus „Donaupiraten“
Wochenmarkt/Frühlingsfest an neuem Standort