Baumaßnahme Kreisstraße SAD 5 bei Ettmannsdorf beendet

Schwandorf. Noch vor Ende der geplanten Bauzeit konnte die Sanierung der Kreisstraße SAD 5 bei Ettmannsdorf fertiggestellt werden. Sie stellt eine wichtige Verbindung der Ortschaften Naabsiegenhofen, Gögglbach, Naabeck und Wiefelsdorf sowohl in Richtung Norden nach Schwandorf und Schwarzenfeld, als auch in Richtung Süden nach Teublitz und Burglengenfeld dar.


Bei der technischen Bauabnahme stellten Paul Witt und Martin Ruider vom Landratsamt Schwandorf den 520 Meter langen Straßenabschnitt vor. Zahlreiche Risse und Verdrückungen gerade im Bereich der Fahrbahnränder waren aufgetreten. Außerdem stellte man fest, dass kein frostsicherer Aufbau der Straße vorlag. Die Strecke, deren ursprüngliche Planung noch auf die 60er Jahre zurückgeht, bekam deshalb nicht nur eine Oberbauverstärkung, sondern wurde komplett neu gebaut. Dazu war eine Vollsperrung erforderlich; auch mussten in Abstimmung mit dem Bayernwerk und der Städtischen Wasserversorgung Gas- und Wasserleitungen neu verlegt werden. 

Die Bauarbeiten zogen sich von September 2020 bis in den April dieses Jahres und konnten somit vor Ende der geplanten Bauzeit fertiggestellt werden. Landrat Thomas Ebeling dankte der ausführenden Baufirma Herbert Dankerl und wies auf die reibungslose Zusammenarbeit hin. Außerdem freute sich Ebeling über die offene und zielorientierte Kooperation mit den Grundstückseigentümern, deren Flächen von den Erneuerungsarbeiten betroffen waren.

Insgesamt beliefen sich die Baukosten auf 750.000 Euro. Eine Förderung von 325.000 Euro steht nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in Aussicht.

In diesem Sommer sollen noch die separat in Auftrag gegebenen Arbeiten zur Markierung der Straßenränder erfolgen.

Schwerer Verkehrsunfall: ein getöteter Motorradfah...
Wer vermisst seine Dritten?