Empfohlen

Feuerwehr verschiebt ihr Gründungsfest

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf/Alberndorf. Die Feuerwehr Alberndorf will sich dem stetigen Mitglieder-Rückgang stellen und eine Werbeaktion im Neubaugebiet starten. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Kauf einer Standarte beschlossen. Das anstehende 125-jährige Jubiläum wird verschoben. 2029 soll dann die 130-Jahrfeier über die Bühne gehen.

Zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung versammelten sich die Mitglieder der Feuerwehr Alberndorf in den „Rathausstuben". Vorsitzender Stefan Lederer erinnerte sin seinem Rückblick über die vergangenen drei Jahre an verschiedene Veranstaltungen und Teilnahmen an mehreren Festen im Jahr 2019. „Ab März 2020 brachten die Corona-Auflagen das komplette Vereinsleben fast zum Stillstand. Auch 2021 wurden alle Veranstaltungen abgesagt ", betonte der Sprecher.

Für das 2024 stattfindende 125-jährige Feuerwehrjubiläum wurde eine Umfrage durchgeführt. „Gemeinsam wurde daraufhin beschlossen wegen ungewissen Corona-Auflagen und Terminproblemen erst 2029 die 130-Jahrfeier gebührend zu feiern", betont der Vorsitzende Lederer. Im Berichtszeitraum hatte die Wehr 16 Abgänge zu verzeichnen, so dass aktuell nur noch 280 Mitglieder in der Vereinsliste stehen. Nachdem in den letzten drei Jahren kein einziger Neuzugang festzustellen war, regte Hans Steinbauer eine Werbeaktion an. Bei Hausbesuchen im Neubaugebiet sollen neue Mitglieder geworben werden.

Erster Kommandant Josef Pürzer berichtete von 44 Aktiven, die bis dato 58 Einsätze gefahren sind. „Leider sind wir zwei Mal nicht ausgerückt, da sich zu wenig Aktive am Gerätehaus einfanden", bedauerte der Sprecher. Als Dankeschön für die rege Beteiligung an Übungen und Einsätzen wurden neue Mützen beschafft. „2021 wurde wegen Corona erst Mitte des Jahres der Übungsbetrieb wieder aufgenommen", konstatierte der Kommandant. Sichtlich erfreut zeigte er sich, dass noch heuer eine neue Tragkraftspritze in Dienst gestellt wird. Für den Nachwuchs berichtete Jugendwart Stefan Baumer, der den Aufbau einer neuen Jugendfeuerwehrgruppe ankündigte.

Recht zügig wurden die gut vorbereitenden Neuwahlen durchgeführt. Vorsitzender Stefan Lederer wurde einstimmig für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Franz Sieß wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden und Michael Meischner zum Schriftführer gewählt. Die Kassengeschäfte führt Roland Kraus. Als Beisitzer fungieren Johann Schießl, Tobias Dirmeier, Matthias Dirmeier und Hans Hottner. Die Kasse wird künftig von Reinhard Standecker und Peter Steinbauer geprüft.

Bürgermeister Thomas Falter unterstrich in einem Grußwort wie wichtig die Wehr für den gesamten Gemeindeverband ist beziehungsweise als Dorfmittelpunkt. Investitionen sind auch ein Signal an eine kleine Wehr. „Für 2024 ist die Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges vorgesehen", kündigte das Gemeindeoberhaupt an. „Brandschutz ist zwar eine Pflichtaufgabe einer Gemeinde aber auch Dienst am Nächsten", sagte der stellvertretende Landrat Jakob Scharf. Feuerwehren haben auch eine soziale Aufgabe und sind auch ein Anker im gesellschaftlichen Leben, ergänzte der Landkreisvertreter.

Abschließend wurde der Kauf einer Standarte beschlossen, die mit rund 5000 Euro zu Buche schlagen wird.

Anzeige

Pflanzaktion zur Bewahrung der Schöpfung
Eine Neuauflage der KunstSchauNacht für Juli gepla...