FischerHaus: Werks-Bienen bescheren Bau-Paare

Bodenwöhr. Süße Nachrichten zum Weltbienentag am Donnerstag; Die Firma FischerHaus hat sich verstärkt. Und zwar um gleich mehrere zehntausend neue Kräfte. Sie kümmern sich – ebenso wie die gut 140 MitarbeiterInnen der Stammbelegschaft - unermüdlich um das Wohl der Baupaare, die sich für ein individuell gefertigtes und Energie effizientes Haus in Holzbauweise entschieden haben. Der Job der Neuen: Sie sammeln fleißig für süße Grüße. (Advertorial)


Dominik Obendorfer ist hauptberuflich Leiter des Kundendienstes und Disponent bei dem Oberpfälzer Traditionsunternehmen, das heuer seinen 60. Geburtstag feiert. Nebenbei ist er aber auch Chef von drei Bienenvölkern, die auf dem Werksgelände ihre neue Heimat gefunden haben.

Seit Januar sorgen sie dafür, dass jedes Baupaar zum ersten „Geburtstag" seines maßgeschneiderten Haustraums ein besonderes Geschenk erhält: Nämlich 500 Gramm feinsten Bienenhonigs aus dem Herzen des Oberpfälzer Seenlands.

Wenn die Temperaturen über 12 Grad hinaus gehen, dann fliegen seine Bienen auf Futtersuche, erzählt Dominik Obendorfer. Im späten Winter, zur Zeit der Haselnussblüte, sind sie schon unterwegs, um Futter für den Nachwuchs zu sammeln. „Wenn sie jetzt im Frühjahr fliegen, gibt das einen feinen Blütenhonig", so der Chef der fleißigen Werksbienen. Später im Jahr bescheren die freundlichen Insekten ihren menschlichen Partnern dunklen, kräftigen Honig aus dem Oberpfälzer Wald.

Als Gegenleistung hat Obendorfer ihnen schmucke Bienenhäuser gebaut und kümmert sich sorgsam um seine geflügelte Crew.


Zoll leistet wichtigen Beitrag zum Schutz bedrohte...
Landkreis Schwandorf: Inzidenz sinkt von 92,6 auf ...