Garten-Team des Landratsamts: „Grüne Stunde“

Regensburg. Den eigenen Garten so vielseitig wie möglich zu gestalten ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Richtig umgesetzt entstehen neue Lebensräume, die ohne viel Pflegeaufwand für Tiere und Pflanzen gleichermaßen wertvoll sind. Die Fachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Regensburg unterstützen die Gartenbesitzer mit fachlichem Rat dabei, kleine und große Ideen in die Tat umzusetzen.

Die klassischen Kübelpflanzen haben eine lange Tradition. Schon bei den alten Römern und Griechen wurden Kübelpflanzensammlungen angelegt und mit großem Aufwand gepflegt.

Als die Mitteleuropäer in südeuropäische und später in noch fernere Länder gelangten, nahmen sie von dort auch exotische Pflanzen mit. Zitrusgewächse beispielsweise spielten zu Zeiten des Barocks eine überragende Rolle. Prächtige Orangerien lieferten begehrte Früchte und waren zugleich Prestigeobjekte. Später kamen neue Arten hinzu und Botanische Gärten und verschiedene Privatsammlungen erlangten eine große Bedeutung. Und auch heute noch erfreuen sich die Kübelpflanzen zunehmender Beliebtheit.

Was Kübelpflanzen brauchen, um gut durchs Gartenjahr zu kommen, darum geht es in unserer „Grünen Stunde" im Mai.

Alle Garteninteressierten sind eingeladen zur „Grünen Stunde" am 19. Mai 2022 um 17 Uhr. Wer am einstündigen Online-Seminar teilnehmen will, sollten sich per Mail anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fragen zur Veranstaltungsreihe richten Sie an:

Christine Gietl, Fachberatung für Gartenkultur und Landespflege, 0941 4009-619

Stefanie Grünauer, Fachberatung für Gartenkultur und Landespflege, 0941 4009-792

Besuchen Sie uns auch auf Instagram: gartenkultur_lkr_regensburg


Der weiß blühende Oleander garantiert mediterranes Flair auf Terrasse oder Balkon. Bild: © Torsten Mierswa
Die blauen oder weißen Blütenbälle des Agapanthus (Schmucklilie) zieren im Sommer Balkon und Terrasse. Sie zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen überhaupt. Bild: © Torsten Mierswa
Start der Sanierung von Höhen- und Sonnenstraße
Start des EU-Projekttag an Schulen