Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Schwandorf heute auf den höchsten Stand der vergangenen 14 Tage

Den 167 neuen Fällen am Mittwoch folgten 141 am Donnerstag und heute bislang 80. Die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie liegt aktuell bei 57.998. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Schwandorf weist heute den höchsten Stand der vergangenen 14 Tage auf. Sie stieg von 186,6 am Mittwoch auf 258,6 am Donnerstag und weiter auf 280,9 am heutigen Freitag.

Trotz dieses deutlichen Anstiegs liegt die Inzidenz im Landkreis Schwandorf aktuell unter den ebenfalls spürbar angestiegenen Werten in Bund (318,7) und Land (308,5). Manche Stimmen interpretieren diese Zahlen als den Beginn einer neuen Welle. Das wäre für die momentane Jahreszeit zwar atypisch, die weitere Entwicklung bleibt aber jedenfalls im Blickfeld.

Die in den USA bei Neuinfektionen vorherrschende Variante BA.2.12.1, vor der kürzlich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gewarnt hat, hat mit sechs Fällen auch den Landkreis erreicht. Das Infektionsgeschehen bei uns wird aber nach wie vor vom hochansteckenden Omikron Subtyps BA.2 mit 70,5 Prozent und von der Omikron-Variante BA.5 mit einem Prozent bestimmt.

Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Impfzentrums, bis einschließlich Freitag, 17. Juni, sind der Anlage zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen.

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus" und „Impfzentrum" zusammengefasst.

Anzeige
Charity-Gala: Rudy Christl sammelt mit einer große...
Impfen vor Ort – neue Termine des mobilen Impfteam...