Glätteunfälle auf der A93

Wackersdorf, A93.  Ganz ohne Unfälle ließ die winterliche Glätte am Faschingsdienstag den Verkehr in der Region nicht rollen. Gegen 5.02 Uhr fuhr zunächst ein 39-jähriger BMW-Fahrer auf der A 93 in Fahrtrichtung Holledau. Zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Mitte und Schwandorf-Süd überholte der BMW-Fahrer einen Sattelzug und kam beim Wiedereinscheren auf die rechte Fahrspur aufgrund der herrschenden Glätte ins Schleudern.


Der Mann prallte mit der Beifahrerseite seines Wagens in die Schutzplanke und kam zwischen der rechten und der Standspur mit Totalschaden zum Liegen. Zu einem Zusammenstoß mit dem Sattelzug kam es glücklicherweise nicht. Der Fahrer musste leichtverletzt in ein Krankenhaus transportiert werden. Der BMW wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 42000 Euro. Und damit war noch nicht Schluss.

Kurz darauf näherte sich ein 35-jähriger VW Golf-Fahrer der Unfallstelle und passte seine Geschwindigkeit den vorherrschenden Verhältnissen an. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer konnte allerdings aufgrund der winterglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr mit seinem Mitsubishi auf den vor ihm fahrenden Pkw des 35-jährigen Mannes auf. Dabei entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.

Zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle wurde die FFW Wackersdorf hinzugerufen.

Beide Unfallverursacher erwartet eine Anzeige, da sie ihre Geschwindigkeit den vorherrschenden Wetterverhältnissen nicht angepasst haben.

Breitband: Der Ausbau geht voran
Rohrbruch im Amberger Stadtarchiv