Ursensollen. Großalarm für die Feuerwehren im oberpfälzischen Landkreis Amberg-Sulzbach am späten Mittwochabend. Im Ursensollener Ortsteil Ullersberg steht eine große Lagerhalle in Vollbrand. Die Flammen schlagen meterhoch in den Nachthimmel und der Feuerschein ist schon von Weitem sichtbar.


Vor Ort angekommen sehen sich die Kameraden mit einem Großfeuer auf einem stattlichen landwirtschaftlichen Anwesen mit einer Grundfläche von rund 1.600 Quadratmetern konfrontiert. Sofort beginnen die ersten Löscharbeiten, dabei gilt es auch die Photovoltaikanlage auf dem Dach zu beachten. Zeitgleich gilt es die nebenstehenden Gebäude vor einem Flammenüberiff zu schützen.

So gelingt es den Feuerwehrleuten, den Stall von rund 800 Rindern gerade noch zu retten - den Tieren ist nichts passiert. Nichts mehr zu retten gibt es allerdings bei der Lagerhalle selbst - landwirtschaftliche Maschinen, Heu, Stroh und Futtermittel vernichtet das Feuer. Um genug Löschwasser zur Verfügung zu haben, lastete die Feuerwehr nicht nur das örtliche Hydrantennetz aus, sondern zapfte auch einen Löschteich und mehrere Zisternen im Ort an. Zusätzlich brachten Landwirte mit ihren Güllefässern noch Wasser im Pendelverkehr.

Die Ermittlungen zur Brandursache nimmt nach Abschluss der Löscharbeiten die Kriminalpolizei Amberg auf. Bislang gibt es noch keine Informationen, warum das Feuer in dem landwirtschaftlichen Gebäude ausgebrochen ist. Verletzte gab es glücklicherweise weder bei den Anwohnern noch bei den Einsatzkräften zu beklagen. Die Löscharbeiten dauern noch bis in die Vormittagsstunden des Donnerstags an.