Amberg. Zum Friseurtermin in der Unteren Nabburger Straße fuhr am Montagmittag gegen 12:00 Uhr ein 42-Jähriger mit seinem Fahrrad vor und kettete es vor dem Friseursalon an das Fallrohr einer Dachrinne. Als er wenig später mit frisch geschnittenen Haaren wieder auf seinen Drahtesel aufsteigen wollte, war dieser aber nicht mehr aufzufinden.


Ein Fahrraddieb hatte zugeschlagen und das schwarz/rote Fahrrad XTract, XHD-27 im Wert von ca. 250 Euro entwendet. Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Amberg entgegen. Der Bestohlene zeigte den Diebstahl bei der Polizei an und ging nach der Anzeigenaufnahme in die Fußgängerzone.

Dort sah er einen flüchtenden Ladendieb, der aus einem Drogeriemarkt einen Lautsprecher im Wert von 60 Euro gestohlen hatte und von einer Angestellten verfolgt wurde. Sie rief mehrmals „Stopp, Diebstahl, ich rufe die Polizei"! Der Amberger überlegte nicht lange und er griff beherzt in die Situation ein. Er verfolgte den Ladendieb, lief neben ihm her und forderte ihn dabei mehrmals auf, stehen zu bleiben. 

Der wollte nicht hören und deshalb hielt er ihn an den Armen fest. Es gab ein Gerangel, beide Männer gingen zu Boden und dann traf auch schon die verständigte Polizeistreife ein. Verletzt wurde dabei niemand und so führte der Fahrraddiebstahl zur Festnahme eines Ladendiebes.