Empfohlen

Hubert Aiwanger war Ehrengast auf der 750-Jahrfeier in Muschenried

Text und Foto von Hans-Peter Weiß

Winklarn/Muschenried. Hoher Besuch aus der Landeshauptstadt hatte sich anlässlich der 750-Jahrfeier im kleinen Winklarner Ortsteil Muschenried angesagt. Zum Höhepunkt der viertägigen Feierlichkeiten war Bayerns Wirtschaftsminister als auch stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger zum Oberpfälzer Böllerschützentreffen gekommen.

Begrüßt wurde der Ehrengast von Sonja Meier, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Winklarn. Am Buchberg war es dem Ehrenschirmherrn vorbehalten, für das Treffen der über 500 Böllerschützen aus ganz Bayern, das Startsignal zu geben. Für die Organisation zeichnete sich der Oberpfälzer Schützenbund, unter seinem Präsidenten Franz Brunner, verantwortlich. Im Anschluss meinte der Staatsminister, im Festzelt vor rund 2000 Zuhörern, dass diese Jubiläumsfeier allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Hier in Muschenried ist die Welt noch in Ordnung. Das Schützentreffen ist gelebte Tradition", betonte Aiwanger.

Im Beisein von Landrat Thomas Ebeling, MdL Alexander Flierl und Bürgermeisterin Sonja Meier hatte sich der nicht alltägliche Besucher ins Gästebuch der Marktgemeinde eingetragen. Aiwanger wünschte den „Muschariadan" als Gute für die nächsten 750 Jahre und bedankte sich für das wunderschöne Fest. Zum Abschied wurde der Staatsminister mit dem Bayerischen Defiliermarsch aus dem Festzelt begleitet.

Anzeige
Sparkasse unterstützt Hospiz mit 15.000 Euro
Warum Blutspende nicht gleich Blutspende ist