Immer wieder Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz

Amberg. Wie die Kollegen andernorts, so registrierte auch die Polizei in Amberg in den letzten Tagen immer wieder Verstöße gegen die geltenden Infektionsschutz-Regelungen. Die Beamten mussten mehrfach eingreifen.


So hielt sich beispielsweise eine Gruppe von drei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 22 und 19 Jahren aus Amberg und Sulzbach-Rosenberg am 01.04.2021 im Bereich des Maltesergartens ohne den erforderlichen Abstand bzw. ohne einen Mund-Nasen-Schutz auf. Gegen die drei wurde Anzeige erstattet.

Ein besorgter Mitbürger teilte der Polizei außerdem am 01.04.2021 den Beamten ein Treffen in Freudenberg mit. Die vier jungen Männer im Alter von 29 bis 21 Jahren, welche aus Freudenberg, Regensburg und Gebenbach stammten, gaben an, gedacht zu haben, dass ihr Treffen erlaubt sei. Aufgrund der Anwesenheit dreier Hausstände wurde aber Anzeige gegen die Gruppe erstattet.

Am 01.04.2021 lösten Beamte der PI Amberg eine Party in Ursensollen mit insgesamt sieben anwesenden Personen im Alter von 18 bis  22 Jahren auf. Die Teilnehmer der Geburtstagsfeier stammten aus diversen Ortschaften im Landkreis Amberg-Sulzbach, sowie auch aus Amberg direkt. Gegen alle Beteiligten wurde Anzeige erstattet.


Am Ostersonntag, 04.04.21, kam es dann erneut zu einer Mitteilung über lärmende Personen in einer Wohnung in Amberg. Die Beamten trafen von Ort insgesamt vier Personen im Alter von 26 bis 21 Jahren an. Die allesamt aus Amberg stammenden Personen gehörten verschiedenen Hausständen an. Gegen die Anwesenden wurde Anzeige erstattet.

Im Bereich der Bayreuther Straße in Amberg wurde in der Nacht vom Ostersonntag, 04.04, auf den Ostermontag, 05.04, ein Auto einer Verkehrskontrolle unterzogen. Neben der Tatsache, dass die beiden männlichen Insassen (19 und 16 Jahre alt) aus Ensdorf und Amberg keinen triftigen Grund für den Aufenthalt außerhalb ihrer Wohnung hatten, wurde bei einem der beiden auch noch eine geringe Menge Marihuana gefunden und sichergestellt. Zusätzlich zur Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erwartet ihn nun auch eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Rahmen eines anderen Einsatzes konnten am 04.04.21 gegen 03.00 Uhr in Amberg in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Gesamten fünf Personen im Alter 16 bis 23 Jahren angetroffen werden. Bei zwei der Anwesenden handelte es sich um Angehörige der US-Streitkräfte. Die anderen Personen stammten aus Amberg, Nürnberg und Vilseck. Nach der Anzeigeaufnahme wurde die nicht in der Wohnung lebenden Personen aus dieser verwiesen, wie die Polizei mitteilt.

Reisemobil-Urlaub immer beliebter: Was man über Ve...
Lkw geht in Flammen auf