Niederschlagswasser: Stadtwerke erstatten Gebühren

Unbekannte Täter hatten es in der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit auf die Räume einer Bankfiliale in Piflas abgesehen. Mit Hilfe einer Leiter drangen sie über das Dach in die Räumlichkeiten ein. Jetzt ermittelt die Kripo Landshut.
Ausgestattet mit einer Leiter und einer Blechschere bewaffnet begaben sich bislang unbekannte Täter in der Nacht vom 02.10.2013 auf 03.10.2013 zu einer Bankfiliale in Piflas in der Alten Regensburger Straße.Über die Leiter gelangten die Einbrecher auf das Flachdach des Gebäudes. Wohl wegen der Feuchtigkeit und der dadurch bedingten Rutschgefahr installierten die unbekannten Einbrecher ein Sicherungsseil und öffneten dann mit einer Blechschere das Dach. Durch das Loch stiegen die Einbrecher in die Räume der Bankfiliale ein. Dabei durchbrachen sie auch noch eine eingezogene Decke.

Weiter stießen die Täter nicht vor. Weshalb die Einbrecher keine weiteren Schritte folgen ließen ist unbekannt. Vielleicht schreckte die Alarmanlage ab. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere Tausend Euro.


Die polizeilichen Ermittlungen wegen versuchten Einbruchdiebstahls hat die Kripo Landshut übernommen. Jetzt werden Zeugen, die in der Nacht vom Mittwoch (02.10.2013) auf Donnerstag (03.10.2013) in Piflas im Bereich der Alten Regensburger Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht, gebeten, sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden. Vor allem Hinweise auf die von den Tätern zurückgelassene Leiter sind von Interesse. Es ist nicht auszuschließen, dass diese ca. 2x5 Meter lange silberfarbene Alu-Ausziehleiter mit rotem Zugseil im Vorfeld von einem anderen Grundstück entwendet worden ist.

Felsenkellerführungen in der 42. Kalenderwoche
Schwerer Überschlag