Die Kartoffel als „Eisbrecher“

Am Dienstag (08.10.2013) kam es in Landshut erneut zu einem sog. "Schockanruf". Von einer 79-jährigen Frau wurden mehrere Tausend Euro an einen Unbekannten übergeben. Die Kripo Landshut ermittelt.
Am Dienstag wurde im Stadtgebiet Landshut ein Fall bekannt, bei dem mehrere tausend Euro an einen Unbekannten übergeben wurden. Die Niederbayerische Polizei warnt deshalb nochmals vor der - fast immer gleichen - Masche. Ein Unbekannter rief bei 79-Jährigen an und sagte ihr, dass ihr Sohn einen Unfall verschuldet habe und dabei ein Kind verletzt worden sei. Für die Behandlungskosten müsse sie nun 50.000 Euro zahlen, um ihm zu helfen.

 

"Der Sohn müsse ins Gefängnis… Der Sohn habe jemanden angefahren…" So und ähnlich lauten die Anrufe der Betrüger, die einzig und allein darauf abzielen, den "geschockten Angerufenen" möglichst schnell hohe Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen.

Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt in diesem Zusammenhang vor einem weiteren Auftreten des oder der Täter. Es ist eine bereits bekannte Masche, durch Anrufe und Vortäuschen einer Notlage insbesondere ältere Menschen zur Herausgabe von Bargeld zu bringen. Grundsätzlich sollten solche Mitteilungen immer sensibel hinterfragt werden, bevor irgendwelche finanziellen Transaktionen durchgeführt werden, Kinder sollten dazu auch mit ihren Eltern sprechen.

 

Bei den beschriebenen Mitteilungen sollten immer auch Rückrufe bei den betroffenen Angehörigen erfolgen, um den Wahrheitsgehalt zu bestätigen. Auf keinem Fall sollten Bargeldbeträge an der Haustüre an Unbekannte übergeben werden. Wenn Unglücksfälle vorliegen, kann auch ein Rückruf bei der jeweils zuständigen Polizeidienststelle Aufklärung bringen. Viele weitere Tipps rund um mögliche Betrugsvarianten finden sich auch unter www.polizeiberatung.de . Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Apotheke
Der Landkreis bildet aus