Wasserwacht Schwandorf

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Velden wurden am Vormittag des Samstag (19.10.2013) zwei Menschen leicht verletzt. Der Sachschaden im Gebäude liegt im sechsstelligen Eurobereich.
Die Integrierte Leitstelle in Landshut teilte gegen 10.55 Uhr der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing mit, dass es in einem Zweifamilienhaus in Velden zu einem Brand gekommen ist. Die neben Feuerwehr und Rettungsdienst eintreffenden Einsatzkräfte der zuständigen Polizeiinspektion Vilsbiburg stellten fest, dass es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss brannte. Die eingesetzten Wehren brachten das Feuer schnell unter Kontrolle.

 

Bei dem Brand wurden zwei Personen leicht durch Rauchgas verletzt; es handelt sich dabei um zwei Männer im Alter von 22 und 55 Jahren. Beide mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Durch das Feuer wurde der gesamte 1. Stock in Mitleidenschaft gezogen, der entstandene Sachschaden wird vorerst auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

 

Der Dauerdienst der Landshuter Kriminalpolizei nahm sofort vor Ort die Ermittlungen auf. Die Brandursache steht momentan noch nicht fest, jedoch ist eine vorsätzliche Brandlegung derzeit auszuschließen. Evtl. könnte technisches Versagen oder Fehlverhalten zu dem Feuer geführt haben.

590 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
Ostermontag: Stadtspaziergang mit den Pfalzgrafen ...