IKEA übergibt 3600 Euro an Lichtzwergerl

IKEA Regensburg hat 3600 Euro aus dem Verkaufserlös des diesjährigen Adventskalenders an die Johanniter-Krabbelstube „Lichtzwergerl“ gespendet. Das Geld soll für die nachhaltige, gesunde Ernährung in der Krabbelstube eingesetzt werden. Bei der Scheckübergabe bekräftigte Oliver Mertens, der Leiter des Regensburger IKEA Einrichtungshauses, dass das Geld bei den „Lichtzwergerln“ sehr gut eingesetzt sei, da hier schon lange durch verschiedene Projekte das Thema „gesunde Ernährung“ gelebt werde.

Bereits im Vorfeld hatte sich IKEA vom Konzept in der Krabbelstube überzeugen lassen. „Bei uns wird nicht nur täglich frisch gekocht, sondern wir können unseren Kindern mit unseren Beerenecken, Gemüsebeeten oder der Kräuterschnecke viele Früchte und Gemüse saisonal näher bringen und schmackhaft machen“, erklärte Einrichtungsleiterin Carolin Weber. „Unsere Eltern haben einen Anspruch auf qualitativ hochwertiges Essen, und dem können wir hier sehr gut gerecht werden“, ergänzte Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner.

Oliver Mertens erklärte weiter, dass sich IKEA seit Jahren verstärkt um die Nachhaltigkeit im Bereich Lebensmittel bemühe. „Mit dem Esstisch bekommen die Kunden bei uns das Möbelstück, das Familien zusammenbringt; das Zentrum des Zusammenseins ist der Essplatz“, so Oliver Mertens. Hier setze man mit Aktionen wie dieser an, um für gesunde Ernährung im Kundenbereich Aufklärungsarbeit zu betreiben. Die „Lichtzwergerl“ wollen das Geld für weitere Anschaffungen im Bereich der Küche und für den nachhaltigen Ausbau der bereits vorhandenen Gartenprojekte einsetzen.

Die Johanniter haben inzwischen über 70 Kindereinrichtungen in Ostbayern, darunter verschiedene Betriebs-Kindereinrichtungen, wie die „Lichtzwergerl“ und „Lichtpiraten“, die die Johanniter als Träger für OSRAM Opto Semiconductors betreiben. Weitere Informationen zur Johanniter-Krabbelstube „Lichtzwergerl“ und weiteren Kindereinrichtungen unter www.johanniter.de/ostbayern, bei Fragen und zur Anmeldung bei den „Lichtzwergerln“ und „Lichtpiraten“ telephonisch unter 0941/78522791.

Robert Poitsch 40 Jahre im Gesellenprüfungsausschu...
25 Glätteunfälle in drei Stunden