Über 1800 Läufer und Walker beim 10. Landkreislauf in Rottendorf

Genau 1801 Läufer und Walker gingen beim 10. Landkreislauf in Rottendorf (Gemeinde Schmidgaden) beziehungsweise in Pertolzhofen an den Start. Es war wieder mal ein großes Miteinander. Vereine, Firmen und Behörden sowie Schulen als auch die Lebenshilfe Schwandorf stellten Teams. Die Siegerehrung des Jubiläumslaufes fand am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach statt.

Nachdem sich am Samstagmorgen der Nebel über dem Landkreis Schwandorf lichtete, lockerte die Bewölkung auf, die Sonne kam zum Vorschein. Also optimale Bedingungen um die 20 Grad, zumal die knapp 60 Kilometer lange Strecke doch mit einigen anspruchsvollen Etappen aufwartete und so mache Schweißtropfen forderte. Gegenüber 2015 konnte zwar nochmals eine Steigerung erreicht werden, aber die 2000er Marke ließ sich auch diesmal nicht knacken. 1801 Teilnehmer wurden gezählt.

Das Laufevent des Landkreises ging in die zehnte Runde. Landrat Thomas Ebeling gab pünktlich um 08:00 Uhr, in Rottendorf (Gemeinde Schmidgaden), den Startschuss. Über 134 Laufmannschaften mit jeweils zehn Läuferinnen und Läufern liefen dann über Höhen und Tiefen quer durch den Landkreis. Nach drei Stunden und 26 Minuten erreichte der Schlussläufer der Mannschaft „OGO Alt und Jung“ vom Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach das Ziel. Dahinter folgten „de zachen Buam“ mit 3:31 Stunden und das Team des TV Burglengenfeld Leichtathletik 1 mit 3:35 Stunden. Bei den Damen siegte CIS Amberg (4:12 Stunden) vor dem Frauenpower-Team des Lauftreffs Schwandorf (4:31 Stunden) und dem WSV Nabburg (4:39Stunden). Die Mannschaft des TSV Detag Wernberg 1 holte sich mit 3:50 Stunden den Sieg bei den gemischten Laufteams. Dahinter folgten das Martin Weinfurtner Training Team 1 (3:53 Stunden) und die Mannschaft „Stramme Wadeln“ vom TSV Nittenau (4:09 Stunden).

{phocagallery view=category|categoryid=337|limitcount=33|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Die Walkingbegeisterten starteten um 09:00 Uhr in Pertolzhofen und mussten rund 17 Kilometer bewältigen. Hier siegte bei den Herren der WSV Nabburg mit 2 Stunden und 5 Minuten, gefolgt von der BSW Freizeitsportgruppe Schwandorf (2:10:22 Stunden) und den „Stauan Jaga“ vom SV Jägerblut Rappenbügl (2:10:48 Stunden). Mit der absoluten Bestzeit von 1:54 Stunden gingen die Damen vom Fitness Forum 1 ins Ziel. Dahinter platzierten sich die Power Walkerinnen 2 und 1 vom Lauftreff Neunburg mit 2:01 Stunden beziehungsweise 2:07 Stunden. Bei den gemischten Walkingteams waren das Team 6 vom Fitness Forum Schwandorf mit 2:00:00 Stunden vor der Nabburger Schandi (2:00:08 Stunden) und den Sportabzeichen-Fans Oberviechtach 4 (2:06 Stunden) erfolgreich. Für die 134 Ziel-Walker als auch für die Ziel-Läufer waren in Oberviechtach vor der Sporthalle der rote Teppich ausgelegt, wo sie von begeisterten Zuschauern mit viel Applaus empfangen wurden.

Bei der Siegerehrung sprach Christian Meyer von einer Erfolgsgeschichte des Landkreislaufes. Über 110 Ortschaften wurden in den vergangenen zehn Jahren angelaufen und dabei 640 Kilometer zurückgelegt. Für alle Teilnehmer gab es deshalb ein blaues Funktions-T-Shirt mit den Landkreisdaten und ein Halstuch als Dreingabe. Bei der Verlosung von mehreren Gutscheinen spielte die kleine Lea die Glücksfee. Stolz zeigte man sich auch auf die Teilnahme der Lebenshilfe Schwandorf, die mit 51 Startern vertreten war. „Nur der Olympische Gedanke zählt“ sagte Bürgermeister Heinz Weigl. Landrat Thomas Ebeling sprach dem Organisatorenteam Christian Meyer und Walter Kraus seinen Dank aus Ein besonderes Dankeschön galt den über 300 ehrenamtlichen Helfern, die sich an der Strecke um einen reibungslosen Ablauf kümmerten. Die sich anschließende Jubiläumsparty umrahmte die „Blescher Blosn“.

Gottesdienst in Neuhaus
Bischof Rudolf feiert mit 1.300 kirchlich Verheira...