KLJB Süssenbach spendet Nikolaus-Gage

Oberviechtach. Die AWO Tanzgruppe Grün-Weiß startet mit über 100 Kindern und Jugendlichen in die 29 Tanzsession. In der Altersgruppe fünf bis 14 Jahren starten die einzelnen Gruppen mit rund 90 Kindern und Jugendlichen. Die Altersgruppe Ü 15 (Älter als 15 Jahren) war beim Trainingsstart mit 27 Tänzerinnen noch nie so stark vertreten, wie in der anstehenden Tanzsession.

Dass der Gardetanzsport im Raum Oberviechtach einen hohen Stellenwert bei den Jugendlichen, insbesondere bei den weiblichen hat, ist seit Jahren bekannt. Seit dem Einzug 2015 in das Mehrgenerationentreff (MGT), Am Sandradl 20 in Oberviechtach, nehmen die Mitgliederzahlen und das Angebot für alle Altersgruppen ständig zu. Optimale Trainingsvoraussetzungen, eigene Räumlichkeiten für Jugendliche und Senioren, sehr gut ausgebildete Übungsleiter im Bereich Gardetanzsport, Jugend und Akrobatik sowie drei zusätzliche Übungsleiter für das Profil „Rückenschule“ runden das Sportangebot bei Grün-Weiß optimal ab.

Nach der sehr erfolgreichen Session 2018 geht es an die Vorbereitungsphase für den Fasching 2019. Der Fasching steht bei uns nicht mehr unmittelbar im Mittelpunkt der Ausbildung, so der Präsident Mike Welnhofer. Tanzsport kann man über das ganze Jahr hinweg üben und der Öffentlichkeit präsentieren. Gerade in den letzten Jahren haben die Auftritte bei Sommerfesten zugenommen. Wir tanzen bei Bürger- und Vereinsfesten oder beim Seefest in Schönsee. Wir sind fast das ganze Jahr mit verschiedenen Tanzgruppen im Einsatz. Neben dem Kinder- und Jugendprogramm bietet die Tanzgruppe auch Kleinkinderturnen, Ballett und Yoga an. Seit fast zwei Jahrzenten finden die Krabbelstunden unter der Leitung von Marion Dietz statt.

Nach Ostern finden10 Kurseinheiten Gesundheitssport „Bewegen statt Schonen“ immer am Donnerstag von 18:30 bis 20:00 Uhr im MGT statt. Der Kurs kann auch von der Krankenkasse gefördert werden. Ganz neu im Programm wird ab April die Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Schwandorf sein. Hier werden spezielle Kurse für den Bereich Generation 55plus im Mehrgenerationentreff angeboten. Informationen können auf der Homepage www.awotanzgruppe.de unter Mobil 0171 2820914 angefragt werden.

Kompostplätze öffnen am 2. März
Bayern: 337.000 würden derzeit von Grundrente prof...