Gaukönigsproklamation in Thanstein

Thanstein. Mit einem Gauball feierte die Schützenfamilie mit Gästen den Abschluss eines gelungenen 59. Gauschießens im Schützenheim. Um die Würde des Gaukönigs, der Gauliesl und des Gaujugendkönigs beteiligten sich 76 Schützen des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach im Thansteiner Schützenheim. Schloßfalke Pertolzhofen und der VPC Thanstein stellten die meisten Gewinner.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 „40 Jahre“ VPC Thanstein, das ist ein Grund zu feiern, so Schützenmeister Ludwig Dirscherl bei der Begrüßung der Gäste, darunter auch eine Abordnung des ehemaligen Patenvereins den „Au-Talschützen“ Pillmersried. In drei Etappen begeht der „Vorderlader- und Pistolenclub“ sein 40-jähriges Bestehen. Mit einem großen Jubiläumsschießen im Mai wurde der erste Schritt gemacht. Mit der Ausrichtung des 59. Gauschießens für den Schützengau „Grenzland“ Oberviechtach, folgte der zweite. Die Proklamation der Würdenträger erhielt beim Gau-Schützenball einen würdigen Rahmen.

Der dritte Schritt findet im Thansteiner 800-jährigen Jubeljahr 2018 statt, dazu haben sich die Thansteiner Vereine ein großes Programm einfallen lassen. Der VPC beteiligt sich mehrfach daran. Am 22. Juli wird mit einem Schützenfest das 40-jährige gesellschaftlich gefeiert. Ein weiterer Höhepunkt wird das Heimatfest vom 25. bis 27. Mai 2018 sein, so Dirscherl.

Nach ihren Grußworten führten Gauschützenmeister Manfred Muck und Bürgermeister Walter Schauer die mit Spannung erwartete Siegerehrung durch. Den Gau-Jugendwanderteller gewann der Schützennachwuchs vom Vorderlader- und Pistolenclub mit Josef Reitinger, Wolfgang Flierl und Andreas Reitinger. Den Damenwanderteller sicherten sich zum elften Mal in Folge die Damen des VPC Thanstein mit den Schützinnen Monika Reimer, Rosi Blaschke und Julia Dirscherl. Den Schützenwanderteller holte sich Schloßfalke Pertolzhofen mit Marco Schießl, Matthias Gresser und Martin Allwang. Der Seniorenwanderteller ging zum dreizehnten Mal an „Einheit“ Weiding mit Georg Schwarz, Angelika Bösl und Willibald Weber.

Die Gaukönigsproklamation eröffneten die Böllerschützen und der feierliche Einzug aller Könige, Liesln und Jugendkönige. Angeführt wurde die Delegation vom Gaukönig Hans Süß, Liesl Patricia Schmidt und Jugendkönig Marco Schießl. Für die Sieger gab es Urkunden, Anstecknadeln und Geldpreise. Die Vorjahreswürdenträger gaben die wertvollen Schützenketten an die Nachfolger weiter. Es ist eine besondere Ehre für einen Schützen, die wertvolle Schützenkette und den Titel eines Königs oder einer Liesl für ein Jahr tragen zu können.

Die Würde des Gaukönigs konnte Matthias Gresser (Pertolzhofen) mit einem 36 Teiler zum zweiten Mal erringen. Als Ritter stehen ihm zur Seite Vereinskamerad Marco Schießl und Reinhold Wild (Schönsee). Zum zweiten Mal konnte auch Magdalena Schmidt vom VPC Thanstein mit einem 85 Teiler zur Gauliesl gekürt werden. Ihre Stellvertreterinnen sind Vereinskameradin Melanie Blaschke und Sonja Bauer von „Almenrausch“ Pirkhof. Gaujugendkönigin wurde Verena Lottner von „Schloßfalke“ Pertolzhofen mit einem 68 Teiler. Als Ritter folgen Marina Schießl, Pertolzhofen und Nico Zisler, Thanstein. Die neuen Würdenträger werden den Grenzlandgau beim Landeskönigsschießen im Januar in Pfreimd vertreten. Für einen beschwingten Abend sorgte die „Winnetou-Combo“.

Ergebnisse Gauschießen:

Gaukönig: 1. Matthias Gresser, Pertolzhofen; 2. Marco Schießl, Pertolzhofen; 3. Reinhold Wild, Schönsee.

Gauliesl: 1. Magdalena Schmidt, Thanstein; 2. Melanie Blaschke, Thanstein; 3. Sonja Bauer, Pirkhof.

Gaujugendkönig: 1. Verena Lottner, Pertolzhofen; 2. Marina Schießl, Pertolzhofen; 3. Nico Zisler, Thanstein.

Gau-Jugendteller: 1. Thanstein (740); 2. Schönsee (872); 3. Pertolzhofen (1007).

Gau-Damenteller: 1. Thanstein (354); 2. Gaisthal (460); 3. Schönsee (644).

Gau-Seniorenteller: 1. Weiding (486); 2. Thanstein (613); 3. Schönsee (837).

Gau-Schützenteller: 1. Pertolzhofen (345); 2. Thanstein (556); 3. Gaisthal (587).

Wiesn-Finale in der Stadthalle
Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige von Demen...