Thansteiner Heimatfest startet

Thanstein. Ganze Arbeit hat der Festausschuss und die Dorfgemeinschaft von Thanstein geleistet. Ein Programm für Jung und Alt wird Besuchenden aus nah und fern am Wochenende beim Thansteiner Heimatfest geboten. Das ganze Dorf ist auf den Beinen, um den Gästen ein gemütliches Ambiente zu bieten. Der Jubiläumsfestzug mit ca. 60 Vereinen und sechs Musikkapellen, die durch den Ort ziehen, werden der Höhepunkt sein.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Der neu gegründete Heimatverein bietet viele Veranstaltungen anlässlich der 800 Jahrfeier des Ortes an, ein Höhepunkt wird das Heimatfest sein. Festauftakt ist am Freitag, 25. Mai um 18 Uhr auf dem Dorfplatz mit den Gemeindevereinen. Nach dem Totengedenken mit der Blaskapelle Sankt Nikolaus und dem Einzug in das große Festzelt hinter der Schule erfolgt der Bieranstich.

Zum Tag der Betriebe ist ab 20 Uhr „Partyabend“ mit den Midnight Ladies angesagt. Die sechs Musikerinnen gehören zu den Spitzenshowbands in Deutschland. Die Patenkompanie unter der Führung von Hauptmann Matthias Voß veranstaltet am Samstagnachmittag ab 14 Uhr eine große statische Waffenschau vor dem Festzelt. Die ehemaligen Thansteiner der Geburtsjahrgänge von 1944 - 1953 treffen sich im Festzelt und laden alle Interessenten ein. Ab 19 Uhr spielt die Blaskapelle Kunschir zum Heimatabend auf.

Am Sonntag ist um 7.30 Uhr Weckruf am Dorfplatz durch die Blaskapelle Sankt Nikolaus. Um 9 Uhr ist Festgottesdienst im Festzelt, anschließend Frühschoppen. Den Höhepunkt bildet um 14 Uhr ein bunter Festzug mit sechs Musikkapellen und zahlreichen Vereinen durch die Ortschaft. Im Zelt sorgt anschließend die Seebarner Blaskapelle für Unterhaltung. Mit einem breiten Repertoire sorgt ab 19.30 Uhr die Live-Partyband „Popsixxx“ aus Waldmünchen für einen fetzigen Festausklang. Barbetrieb ist an allen Tagen. Festleitung, Schirmherrschaft und das gesamte Dorf freut sich bei freiem Eintritt auf den Besuch.

Festleitung: Wolfgang Niebauer, Wolfgang Schmidt, Franz Mühlbauer
Schirmherrschaft: Bürgermeister Walter Schauer, 2. Bürgermeister Wolfgang Niebauer, Altbürgermeister Alfons Kramer
Heimatverein: FFW, VPC, SRK, KLJB, Burgverein
Veranstaltungstechnik, Eventservice, Zeltverleih: Maximilian Schmidt
Vergnügungsbetrieb: Nübler Neunburg
Getränke: Genossenschaftsbrauerei Rötz
Speisen: Simmerl und Kramer

Schwandorf: Baustellen-Pass als Bonus
CSU-Arbeitskreis: Grünes Band und Ressourcen-Schon...