Spareinschnitte und ein Haus des Flusses

„Umweltschutz macht Spaß! Das hat sich bei der diesjährigen Waldsäuberungsaktion wieder gezeigt“, freut sich Julia Ram, Gruppenleiterin der Johanniter-Jugend in Schwarzenfeld. An einem „goldenen Oktobersamstag“ machten sich die Kinder der Johanniter-Jugend fleißig ans Werk, bestens ausgestattet und hochmotiviert, um die heimischen Wälder von Unrat und Müll zu befreien. Zwölf Mädchen und Jungen waren auch in diesem Jahr wieder bereit, sich erneut an der Waldsäuberungsaktion des Kreisjugendrings Schwandorf zu beteiligen.

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllbeuteln machten sich die fleißigen Umweltschützer, rund um das Bahnhofsgelände, an die Arbeit. „Den Kindern und dem Team der Johanniter-Jugend Schwarzenfeld ist es wichtig, einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, betont Julia Ram. Unermüdlich gingen sie das Gelände ab und haben ganze vier Säcke voll Abfall gesammelt. Dass sie in so kurzer Zeit so viele Säcke füllen würden, hatten die Mädchen und Jungen nicht erwartet: Von Pfandflaschen und Mützen bis hin zu Kabeln war auch in diesem Jahr wieder einiges dabei, das eigentlich im Wald nichts verloren hat. Zur Freude der Kinder entdeckten sie unterwegs auch noch einen Kastanienbaum und fingen nach getaner Arbeit gleich mit dem Sammeln an.
Im Anschluss an die erfolgreiche Säuberung ließen sich die Kids in gemütlicher Runde noch leckeren Tee und Kekse schmecken – das hatten sie sich auch redlich verdient! Neben der Säuberung gab es noch einen weiteren netten Nebeneffekt: Die Kinder gaben die gefundenen Pfandflaschen gleich im Supermarkt um die Ecke ab und hatten dadurch die Gelegenheit, ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern. Manchmal macht Umweltschutz eben nicht nur Spaß, sondern lohnt sich auch!
Weitere Informationen zur Johanniter-Jugend in Schwarzenfeld gibt es unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Neue Trikots für Erzhäuserer Seniorenmannschaft
Keksverpackung als Versteck