Vorfreude auf die Faschingssaison

Bis zum ersten Auftritt im November ist es gar nicht mehr so weit. Und so trainiert die Prinzengarde der Allotria Nittenau bereits sehr fleißig für die neue Saison 2018/19 im oberen Stockwerk des alten Gymnasiums in der Fischbacher Straße. Die Tänzerinnen und Tänzer freuen sich sichtlich, dass es wieder losgeht mit dem Einstudieren des Garde- und des Showtanzes. Und die Neuen, drei beim Gardetanz und fünf beim Showtanz, sind bereits bestens integriert in dieser munteren Truppe, die sich wie selbstverständlich hilft.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Vor allem das Zopfflechten geht durch diese gegenseitige Unterstützung viel leichter. Diese Harmonie ist es wohl, die den Erfolg dieser Garde ausmacht. Das Tanztraining ist hart, jeder Schritt, jede Geste und nicht zuletzt die Mimik, wollen perfekt aufeinander abgestimmt sein- das Ganze möglichst synchron. Präsident Josef Süß und sein Vize Rupert Seebauer freuten sich über das hohe Engagement der Garde, die von den Trainerinnen Katrin Nerl und Tamara Braun angeleitet werden.

Tanzen werden im Einzelnen Alina Paulig, Anja Hebauer, Anna Pfauntsch, Bianca Hermann, Carina Strahl, Eileen Ochsenbauer, Julia Seidl, Katja Köpken, Lucie Mayer, Madlen Binner, Marlies Pfauntsch, Melanie Hermann, Talia Akdemir, Maria Feldmeier, Christina Groher. Als Tänzer fungieren Daniel Fleischmann, Marcel Hochmuth, Sandro Wandera und Tobias Storm. Zwei Mal in der Woche trainiert die Garde seit März/April. Unter welchem Motto steht heuer der Showtanz? Dieses Geheimnis wird streng gehütet, ebenso wer die Rolle des Prinzenpaares übernehmen wird. Bis zur Proklamation müssen sich die Faschingsfreunde, und davon gibt es in der Hochburg Nittenau eine Vielzahl davon, schon noch gedulden.

Neu als Gardemädchen ist die 15-jährige Alina Paulig. Sie hat beim Hofball die Garde gesehen. Getanzt hat sie bereits vor ihrem eigenen Eintritt in die Garde. Neu ist auch Lucie Mayer. Die 17-Jährige erzählt, dass ihr kleiner Bruder Faschingsprinz gewesen sei. Und die Tante hat früher auch in der Garde getanzt. Gerne sieht sie sich auch die Faschingsumzüge an. Die 14-jährige Marlies Pfauntsch, ebenfalls neu in den Reihen der Garde, dachte sich, dass sie auch mitmacht, nachdem bereits ihre Schwester ebenfalls bei der Allotria tanzt. „Es macht Spaß“, stimmen sie überein. Besonders die herzliche Aufnahme und der Zusammenhalt schweißen die Gruppe zusammen.

Auch Bianca Hermann, seit 2016 dabei, zeigt sich begeistert von der freundlichen Atmosphäre. Die Wackersdorferin hat bereits in Nabburg getanzt. Eine Freundin hat sie mitgenommen, „einfach mal schauen“. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Mit Dehnungsübungen bereiten sich die Mädchen auf das Training vor. „Es ist Tanzsport“, sagt Bianca Hermann. Doch angesichts des Spaßes in der Gruppe trete die Anstrengung eher in den Hintergrund. Alle freuen sich auf den Beginn der Saison, wenn sie ihr Können präsentieren können.

Steinwurf auf fahrendes Auto
Einbruch in Baustellencontainer - Diesel entwendet