Breitbandausbau für Meldau, Mappenberg und Imstetten

Wackersdorf. Schnelles Internet und Hotspots sind heutzutage für die Wirtschaft fast ein Muss und für den Bürger auf dem Land sollte es nicht nur ein Wunsch sein. Für die Ortsteile Meldau, Mappenberg und Imstetten ist das jetzt Realität. Rund 80 Haushalte können nun mit bis zu 200MBit/s Surfen, Telefonieren oder Fernsehen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Bürgermeister Thomas Falter zeigte sich sichtlich erleichtert als Telekom-Regio Manager Christoph Bernik die gute Nachricht ins Rathaus überbrachte. Vom Breitbandausbau profitieren jetzt rund 80 Haushalte in den Ortsteilen Mappenberg, Meldau und Imstetten. „Damit ist Wackersdorf vollversorgt und sämtliche weißen Flecken sind jetzt in der Gemeinde verschwunden“, zeigte sich Rathauschef Falter zufrieden. Die ersten Anschlüsse an die neue Datenautobahn wurden bereits umgestellt. Die Buchbarkeit für die restlichen Bereiche wird schrittweise bis Ende Oktober erfolgen, sagte Bernik.

Die Telekom hat jetzt das Datennetz im Raum Wackersdorf mit der neusten Technik fertig gestellt. Damit kann nun noch schneller im Internet gesurft werden. Mit bis zu 200 MBit/s sind die Nutzer jetzt unterwegs. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 und beim Hochladen auf bis zu 40 Megabit pro Sekunde. Rund 35 Kilometer Glasfaserkabeln wurden verlegt und 32 neue Verteiler aufgestellt oder mit modernster Technik aufgerüstet, erklärte der Telekom-Vertreter. Um das Angebot zu nutzen, müssen Interessenten allerdings den bestehenden Tarif umstellen lassen.

Jugendblaskapelle Parkstein startet wieder mit mus...
Musikalische Lesung in Kooperation mit dem Stadtmu...