Tag des Geotops: Reise in die Vergangenheit Wackersdorfs

Wackersdorf. Am vergangenen Sonntag fand in Deutschland der „Tag des Geotops“ statt. In der gesamten Republik wurden geologische Schätze wie Felsen, Höhlen, Bergwerke oder Geo-Wunder präsentiert. Die Gemeinde Wackersdorf bot im Zuge dessen Führungen durch das Geotop „Wackersdorfer Braunkohle“ an.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Falter führten Betreuer des örtlichen Heimat- und Industriemuseums 24 Teilnehmer durch das Gelände und die angrenzenden Ausstellungsflächen und Exponate und gewährten einen spannenden Einblick in die Zeiten der Entstehung und des Abbaus der Oberpfälzer Kohle.

Aufgrund der positiven Resonanz ist für nächstes Jahr im Spätsommer eine ähnliche Veranstaltung angedacht. Während des Nachmittags hatte das Museum kostenlos geöffnet, auch die Führungen wurden kostenfrei angeboten.

Das Geotop ist noch bis Ende Oktober immer samstags und sonntags, von 07:30 Uhr - 20:00 Uhr geöffnet, Gruppenführungen sind nach Anmeldung bei der Gemeinde Wackersdorf möglich.

Abschluss des Sommerferien - Leseclubs
Sonne und Wind statt Atom, Kohle oder Öl