Stadtbus Schwandorf im Aufwind

Schwandorf. Nachdem die Konzessionen für die Stadtbuslinien 101 und 102 zum 31. Dezember 2017 auslaufen, hat der Schwandorfer Stadtrat bereits im März des vergangenen Jahres  einstimmig beschlossen, dass der Stadtbusverkehr  bis  31. Dezember 2023 fortgeführt wird.

Die Verwaltung wurde beauftragt, den Auftrag im Rahmen einer KMU-Direktvergabe (kleine mittelständische Unternehmen) an die Firma Schmid-Faszinatour zu vergeben. Im November dieses Jahres wurde nun der öffentliche Dienstleistungsauftrag von Wolfgang Wies, Geschäftsführer der Firma Schmid – Faszinatour und Oberbürgermeister Andreas Feller unterzeichnet. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von sechs Jahren und richtet sich nach der Dauer der Konzession.

„Den Stadtbusverkehr gibt es bereits seit 1995 - er hat sich seitdem hinsichtlich der Fahrgastzahlen sehr positiv entwickelt“, freute sich Feller bei der Vertragsunterzeichnung. So stiegen die  Fahrgastzahlen im Jahr 2015 auf einen neuen Höchstwert von 380.000 Fahrgästen. Derzeit erbringt die Stadt einen Defizitausgleich in Höhe von jährlich 237.600 Euro aus dem städtischen Haushalt, um diese wichtige Einrichtung des öffentlichen Personennahverkehrs aufrechtzuerhalten.

Brand an Asylbewerberunterkunft
Schwer verletzte Frau in Maxhütte-Haidhof - Nachtr...