Staatliche Genehmigung des ABU-Zweiges im Regelbetrieb

Schwandorf. Im Mittelalter hätte man mich als Bierpanscher verbrannt“, lacht Chemie-Lehrer Fabian Schaumberger beim Versuch, aus zwei farblosen Lösungen „Gerstensaft“ herzustellen. Landrat Thomas Ebeling und Oberstudiendirektor Ralf Bormann fanden Freude an der „Zauberei“ und schenkten kräftig nach. Der Anlass war gebührend. Die FOS/BOS Schwandorf feierte die staatliche Genehmigung des ABU-Zweiges (Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie) im Regelbetrieb. Ihn wählen Schüler mit besonderem Interesse an Agrarwirtschaft, Biologie und Chemie sowie Umwelttechnologie. 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Die FOS/BOS Schwandorf kann mittlerweile auf 130 Praktikumsstellen für die ABU-Sparte zurückgreifen. Von der Biotechnologie über die Chemie-Branche, Medizintechnik und Pharmazie bis zu Ernährung, Gartenbau sowie Forst- und Landwirtschaft. Studiendirektor Michael Völkl weist auf das breite Spektrum der Betriebe hin, das vom „Global Player“ über mittelständische Unternehmen und Behörden bis zum Familienbetrieb reicht.
Vor drei Jahren erhielt die FOS/BOS Schwandorf als einzige Schule in der Oberpfalz den Zuschlag für das Pilotprojekt „ABU-Zweig“. Weil sich der Fachbereich mit zwei Klassen so gut entwickelt hat, geht er nun in den Regelbetrieb über. Zu den Gästen der Feierstunde gehörte auch Professor Dr. Werner Prell von der OTH Amberg/Weiden, der der Schule bescheinigt: „Die Absolventen kommen mit guten Vorkenntnissen zu uns“. Der ABU-Zweig treffe den Takt der Zeit und greife aktuelle Themen auf: Kunststoff-Recycling, Ackerbau, Düngung und Diversität. Der Studiengang „Bio- und Umweltverfahrenstechnik“ an der OTH Amberg sei „ein maßgeschneidertes Angebot“ für Absolventen des ABU-Zweiges, so der Hochschullehrer.

Bei der Gründung hieß die Einrichtung Fachoberschule (FOS). Schüler mit mittlerer Reife traten über und machten dort das Fachabitur. Dann kam die Berufsoberschule (BOS) dazu. Sie nahm Jugendliche mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung auf. Die Einheit bekam einen neuen Namen: Berufliche Oberschule (BO). Jetzt hat sich der Name erneut geändert. Die Schule heißt nun „FOS/BOS Schwandorf“. Die Schulgattung ist Teil des „Beruflichen Schulzentrums Oskar von Miller“. Leiter ist Oberstudiendirektor Ralf Bormann. Für das operative Geschäft an der FOS/BOS ist Studiendirektor Michael Völkl zuständig.

Tipps für pflegende Angehörige
Großbrand bei Fensterbaubetrieb in der Ortsmitte W...