Marianne Schieder beim Benefiz-Schafkopfturnier

Nach neunjähriger Pause fand am Abend des 24. November erstmals wieder ein Parlamentarisches Benefiz-Schafkopfturnier statt. Die Erlöse des von der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion und der CSU-Landesgruppe organisierten Wettbewerbs kommen der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zu Gute. Als passionierte Kartenspielerin nahm auch Marianne Schieder in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der SPD-Landesgruppe am Turnier teil.

 

Über 100 Kartlerinnen und Kartler kamen erstmals seit 2006 wieder zum Schafkopf für den guten Zweck in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin zusammen. Sogar ein Schnupperkurs für Neulinge wurde angeboten, um das typisch bayerische Kartenspiel auch dem Berliner Publikum näherzubringen. Zu den gesponserten Preisen gehörten unter anderem ein Kickertisch und ein Wochenende in einem Wellnesshotel im Landkreis Cham.

Die gesamten Startgelder des Abends wurden gespendet. So kann sich die Aktion Sternstunden über Unterstützung in Höhe von 6.500 Euro freuen. Marianne Schieder zeigt sich glücklich über diese Summe: „Es ist toll, dass wir nach diesem Abend vielen Kindern in Not helfen können. Und ganz nebenbei konnte ich endlich einmal wieder schafkopfen. Noch lieber wäre es mir als Oberpfälzerin natürlich gewesen, wenn wir – wie zu Hause – mit dem kurzen Blatt gespielt hätten.“

Beim kurzen Blatt befinden sich keine Siebener und Achter im Spiel. Den Regeln für das Turnier bestimmte jedoch der Schafkopf-Club Bayern e.V., der gleichzeitig die Spielleitung übernahm. Wie bei der Bayerischen und Deutschen Schafkopfmeisterschaft wurde darum „ein Langer“ gespielt, also mit 7 und 8. „Da waren die Ober- und Niederbayern, die an das lange Blatt gewöhnt sind, natürlich im strategischen Vorteil“, bemerkt Schieder. Dennoch hätten alle Beteiligten einen vergnüglichen Abend erlebt, der nun wieder jedes Jahr wiederholt werden solle.

Glücksbringer nimmt seinen Hut
Bürgermeister Falter und der Pumuckl