Adventskonzert in Wackersdorf begeisterte

Wackersdorf/Steinberg am See. Erstmals traten der Kirchenchor und der Jugendblaskapelle des Musikverein gemeinsam bei einem Adventskonzert auf. Die voll besetzte Pfarrkirche zeigt sich von der Gemeinschaftsleistung begeistert und bedachte die Akteure am Ende mit stehenden Ovationen.

In der Pfarrkirche St. Stephanus war zum Adventskonzert, das erstmals der Musikverein und der Kirchenchor gemeinsam gestalteten, kaum mehr ein Platz zu ergattern. Die Musikalischen Leiter beider Klangkörper, Martin Brunner und Rudi Mandl, hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Besinnliche Weisen und freudvolle Lieder, leise Töne und kraftvoller Klang stimmten die Zuhörer auf die Adventszeit ein. So erklangen vom Kirchenchor unter anderem "Christmas Lullaby" von Rutter, "O Jesulein süß" von Reger und "Still schon sinkt die Sonne" aus den Marienmyrthen von Gruber.


{module Anzeige (Kreis Schwandorf)} 


Die Jugendblaskapelle eröffnete mit "Mentis" von Kraas und brachte mit "White Christmas" und "Feliz Navidad" beschwingte Rhythmen ins Programm, ebenso das Saxophonensemble mit "Winterwonderland". Zwischendurch ließ es das Klarinettenensemble mit dem schlesischen Weihnachtslied "Auf dem Berge da wehet der Wind" und dem Stück "Am Weihnachtsvorabend" besinnlich werden.

Höhepunkt waren die gemeinsamen Stücke von Chor und Orchester. "Pie Jesu" von Webber machte den ruhigen Auftakt. Dann wurde es mit "Bethlehem - Eine Weihnachtsgeschichte" noch einmal kraftvoll. Die hierin von Kurt Gäble arrangierten Lieder "Stern über Bethlehem", "Kleine Stadt Bethlehem" und "In dem Stall von Bethlehem" setzten einen voluminösen Schlusspunkt. Gemeinsam stimmten dann alle noch in "Tochter Zion" und den traditionellen "Andachtsjodler" ein.

Bei Unfall leicht verletzt
Mountainbike aus Fahrradständer am Bahnhof gestohl...