Bezirk sucht kreative Macher aus der Oberpfalz - Kulturpreis, Jugend-Kulturförderpreis und Denkmalpreis für 2019 ausgeschrieben

Auch in diesem Jahr vergibt der Bezirk Oberpfalz wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis und den Denkmalpreis.

Für den Kulturpreis können sich kreative Macher aus der Oberpfalz in diesem Jahr in den Kategorien „Volksmusik", „Museen" und „Film" bewerben. Der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ist mit jeweils 3.500 Euro dotiert.

Im Bereich Volksmusik wird eine Einzelperson, eine Gruppe oder eine Formation aus der Oberpfalz gesucht, die seit mindestens drei Jahren tradierte Volksmusik spielt und/oder Volkslieder singt sowie sich dabei mit den Stücken auch auf originelle Art und Weise auseinandersetzt.


Die zweite Ausschreibungskategorie richtet sich an Oberpfälzer Museen. Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass das Museum ehrenamtlich geführt wird, seit mindestens fünf Jahren besteht und sich durch hohe qualitative und kontinuierliche Arbeit auszeichnet.

Im Bereich Film können Kurz- oder programmfüllende Spielfilme und Dokumentationen eingereicht werden. Wichtig ist, dass der Filmschaffende durch seine Person oder sein Werk einen direkten Bezug zur Oberpfalz hat und nicht primär ein kommerzielles Interesse verfolgt. Der Film muss bereits in Kinos oder auf Filmfestivals gezeigt und nach dem Jahr 2015 fertiggestellt worden sein.

Der Jugend-Kulturförderpreis wird in den Bereichen „Soziokultur", „ästhetisch-künstlerisches Handeln" sowie in der Kombination beider Bereiche vergeben. Die bewusst offen gehaltenen Ausschreibungskategorien möchten den Einfallsreichtum junger Oberpfälzer Kulturschaffender (bis 21 Jahren) anspornen. Konkrete Projektbeispiele finden sich auf der Homepage des Bezirks Oberpfalz. Der Jugend-Kulturförderpreis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und kann auf drei Preisträger aufgeteilt werden.

Den mit 5.000 Euro dotierten Denkmalpreis vergibt der Bezirk Oberpfalz seit 2013. Bewerber müssen die fachliche Qualität der Maßnahme, den finanziellen und ideellen Einsatz des Eigentümers und die Bedeutung des Denkmals deutlich machen, dessen Sanierung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen sollte.

Weitere Informationen und die vollständigen Ausschreibungstexte finden sich auf der Homepage des Bezirks Oberpfalz www.bezirk-oberpfalz.de unter dem Menuepunkt Heimat, Kultur und Bildung.

Zusätzliche Auskünfte gibt es auch telefonisch 0941 9100-1380 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aussagekräftige Bewerbungen und Vorschläge sind bis Freitag, 10. Mai 2019, einzureichen bei:

Bezirk Oberpfalz – Heimatpflege, Kultur und Bildung, Ludwig-Thoma-Str. 14, 93051 Regensburg

Stark für Regensburg – gemeinsame erfolgreiche Str...
Aquarell malen