VIDEO: Unser Wald gestern, heute, morgen

Schwandorf. „Unser Wald im Landkreis Schwandorf - damals, heute, zukünftig, so lautet der Name der Ausstellung die ab 10. März bis 9. Juni 2019 im Stadtmuseum Schwandorf zu sehen ist. Die Ausstellung ist gegliedert in drei Bereiche „Wald gestern", „Wald heute", „Wald morgen".
Im ersten Teil wird die Geschichte des Waldes gezeigt. Hätten Sie gewusst, dass vor 10.000 Jahren die Waldfläche 42 % der Erdoberfläche ausmachte? Vor 5.000 Jahren benutzte Ötzi bereits in seiner Ausrüstung Holz, Harz und Rinde. Somit war der Wald schon als Nutzungsgebiet entdeckt. Die Ausstellung beleuchtet aber auch die Arbeitsgebiete im Wald. Wie hart noch im 20. Jahrhundert die Waldarbeit sein konnte, wird in einer Audioaufnahme eines ehemaligen Waldarbeiters an die Besucher weitergegeben.

Der zweite Teil stellt die heutige Situation ins Licht. Klimaschutz ist natürlich auch in der Ausstellung ein großes Thema. Der Besucher erfährt, welche Funktionen der Wald und der Waldboden haben. Wie äußerst wichtig der Schutz des Waldes ist, um zukünftigen Generationen unser Erbe gesund weiterzugeben.
Auch interaktive Gestaltung bietet die Ausstellung anhand eines PC-Spieles, in dem der Besucher die Gestaltung des Waldes in der Zukunft übernimmt.

„Ich hatte die Idee eine Ausstellung in dieser Art nach einem Projekt im Jahr 2015 im Städtedreieck", so Eva Maria Keil, Leiterin des Stadtmuseums Schwandorf. Für die Verwirklichung dieser Idee holte sie sich Unterstützung beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie bei etlichen Vereinigungen. Die Zusammenarbeit zwischen Museum, Amt und Waldbesitzervereinigung klappte hervorragend.

Oberbürgermeister Andreas Feller wünschte der Ausstellung einen großen Erfolg, und dass der Wald nicht als Mülldepot benutzt wird. „Auch für Kommunalpolitiker ist diese Ausstellung sehr interessant", so Feller.
Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, den 8. März um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Andreas Feller, Oberbürgermeister sowie Alwin Kleber, Forstdirektor werden die Eröffnungsreden gestalten. 

Die Projektmanagerin der Initiative Zukunftswald, Hannah Sieren, führt anschließend durch die Ausstellung. Für die musikalische Unterhaltung mit Holzinstrumenten ist ebenfalls gesorgt.
Schulklassen und Kindergärten erhalten kostenlosen Eintritt. Dies gilt übrigens nicht nur für diese Ausstellung, sondern dank der Unterstützung der Stadt Schwandorf, an allen Öffnungstagen des Stadtmuseums.

Virtuelle "Reise" für Schwandorfer Senioren
Lari-Fari: Abschied vom Fasching und vom Präsi