Tischtennis-Mädels gewinnen deutsche Schulmeisterschaft

Schwandorf. In den vorangegangenen drei Durchgängen war in Berlin Schluss. Diesmal folgt für die Tischtennisspielerinnen der Mädchenrealschule noch ein krönender Abschluss. Mit dem Gewinn der deutschen Schulmeisterschaft in der vergangenen Woche in Berlin haben sie sich für die Weltmeisterschaften qualifiziert, die im nächsten Jahr in China stattfinden.

Seit Jahren profitiert die Mädchenrealschule von der erfolgreichen Arbeit der Vereine. Milena Burandt, Franziska Brickl und Hannah Eschenbecher spielen beim Regionalligisten DJK Ettmannsdorf, Antonia Heigl (TSV Stulln), Lena Kühner, Hanna Grabinger und Svenia Glöckl (alle TSV Klardorf) stehen in der Bezirksoberliga an der Platte.

In dieser Besetzung machten die Schwandorfer Mädchen einen souveränen Durchmarsch. Erst im Finale gegen den Vertreter aus Nordrhein-Westfalen wurden sie ernsthaft gefordert, siegten am Ende aber doch deutlich mit 5:2. Antonia Heigl, Svenja Glöckl und Milena Burandt gehen in die zehnte Klasse und scheiden damit heuer aus. Doch zur WM in China dürfen sie noch mitfahren.

Vater Gerd Kühner war zusammen mit weiteren Eltern, Direktorin Marlies Hoffmann sowie Oberbürgermeister Andreas Feller mit Gattin in Berlin mit dabei und begeistert von der Atmosphäre in der Halle. Er ist überzeugt, dass die Schule auch in den nächsten Jahren eine starke Mannschaft für einen Vergleich auf Bundesebene auf die Beine stellen kann. 


Gartengestaltung für Nachtschwärmer
Drei Verkehrsunfälle mit fünf leicht verletzten Pe...