Wackersdorf-Film in Partnerlandkreis Görlitz gezeigt

Görlitz/Schwandorf. Bei den großen Filmfesten wie München und Berlin war der Film „Wackersdorf" schon Liebling bei Zuschauern und Kritikern. Jetzt lief die Verfilmung der Geschichte der Wiederaufarbeitungsanlage auch beim Neisse-Film-Festival im Dreiländereck Sachsen-Polen-Tschechien.

Auf Einladung des Görlitzer Landrats Bernd Lange reisten Altlandrat Hans Schuierer und der amtierende Landratsstellvertreter Arnold Kimmerl zu der Vorführung in Schwandorfs Partnerlandkreis. Landrat Lange erinnerte bei der Begrüßung an die Geschichte der Landkreispartnerschaft und zog auch Parallelen zur heutigen Situation beider Landkreise.


Die Festivalveranstalter bedankten sich ausdrücklich für diese Bereicherung des Festivalprogramms. Und das Publikum nutzte im Anschluss an die zweistündige Vorführung ausführlich die Möglichkeit zur Diskussion mit Hans Schuierer, um den es im Film zentral geht. Dabei ging es den überwiegend jungen Filmbesuchern auch um die Frage, wieviel zivilgesellschaftliches Engagement heute möglich und nötig ist. 

Jubiläumslinde vor dem Landratsamt gepflanzt
Gauner unterwegs