Grundschüler besuchten Bauernhof

Wald. Für die 2. Klasse der Grundschule Wald stand am Mittwoch ein besonderer Unterrichtstag auf dem Programm. Für die Mädchen und Jungen ging es gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Heide Kramer zu einem Bauernhofbesuch bei Josef Wutz am Wullnhof in Schönthal. 
Nach der Begrüßung folgte ein Rundgang über den Hof, der bei den Kälbern anfing. Dort erfuhren die Kinder Antworten auf die Fragen: Was fressen Kühe? Worauf schlafen Kühe? Oder Woraus wird Heu gemacht? Dann folgte eine gemeinsame Brotzeit mit Brezen, Wurstsemmeln, Gemüse, Obst und Joghurt für die Kinder sowie Wasser, Saft und Milch. 

Im Anschluss wurden die Kühe auf die Weide gelassen und die Kinder konnten gemeinsam auf dem großen Sandhaufen oder mit den Tretbulldogs spielen. Dann wurden verschiedene Getreidesorten, wie Hafer, Weizen und Gerste, Mais und Raps betrachtet. Die Mädchen und Jungen lernten die Landmaschinen kennen und es gab eine gemeinsame Fahrt mit dem Traktor. Bei der Verabschiedung erhielt dann jedes Kind eine Brotzeitbox, ein Malbuch mit Stiften und Joghurt geschenkt, gesponsert vom Bayerischen Bauernverband und der Molkerei Bechtel. Nach einem sehr informativen und spannenden Tag ging es für die 2. Klasse dann zurück nach Wald.


Grundschule Bodenwöhr erfolgreich bei Waldjugendsp...
Johanniter-Kinderkrippe bekommt Besuch vom Landwir...