Abschiedsfeier für Egid Viehauser

Burglengenfeld. „Sie hinterlassen eine hervorragend aufgestellte Polizeiinspektion". Dieses Kompliment machte Präsident Norbert Zink dem Leiter der Polizeiinspektion Burglengenfeld, Egid Viehauser (60), den er nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedete.

Zum Festakt hieß Vizepräsident Thomas Schöniger am Montag im Rathaus Burglengenfeld 70 geladene Gäste aus Politik, Kirche, Justiz und Behörden willkommen. Präsident Norbert Zink hob in seiner Laudatio die hohe Aufklärungsquote der Inspektion Burglengenfeld hervor, die mit 66,5 Prozent um zwei Punkte über dem bayerischen Landesdurchschnitt liege. Er sieht in diesem statistischen Wert einen Beweis für die hohe Motivation der Kollegen im Städtedreieck und am Standort Nittenau.

Den Nachfolger von Egid Viehauser, der die Inspektion Burglengenfeld sieben Jahre lang leitete, wollte der Präsident noch nicht nennen. Ab 1. November werde ein Kollege im Rahmen der Führungskräfteauswahl die Inspektion ein halbes Jahr lang leiten, kündigte Norbert Zink an. Bis dahin übernimmt Viehausers bisheriger Stellvertreter Markus Schmitt die Verantwortung.

Der scheidende „Erste Polizeihauptkommissar" Egid Viehauser begann die Ausbildung als 17-Jähriger im mittleren Dienst und arbeitete sich bis ins höchste Amt der dritten Qualifizierungsebene hoch. Nach Einsätzen in Nürnberg, Schwandorf, Parsberg und Vohenstrauß wechselte er am 1. November 2011 als Dienststellenleiter an die Polizeiinspektion Burglengenfeld.

In seinem Rückblick erinnerte sich Egid Viehauser an „einige spektakuläre Einsätze", zu denen er den Flugzeugabsturz einer Cesna mit vier Insassen, die Fahndung nach einem „Dieselabzapfer" und einem Seriendieb sowie die Verkehrsregelung beim Papstbesuch 2006 zählte. Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Thomas Gesche bedankten sich beim scheidenden Polizeibeamten für die langjährige gute Zusammenarbeit. Das Kammermusik-Trio des Bayerischen Polizeiorchesters umrahmte den Festakt musikalisch.


Dumm gelaufen: Einbrecher lässt Utensilien zurück
Benefizkonzert für First Responder