Süssenbacher feierten Erntedank

Am Samstagabend wurde in der Kirche St. Jakobus in Süssenbach das Erntedankfest gefeiert. Pfarrer Ralf Heidenreich zitierte das Eingangslied „Wir feiern heut ein Fest". Der Erntealtar sei in der Kirche aufgebaut. Es sei ein Tag, an dem die Gläubigen daran denken sollen, dass Gott den Menschen alles gegeben hat und für sie sorgt. 

Der Pfarrer segnete den Erntealtar. In seiner Predigt sprach er über Dankbarkeit. Der Mensch müsse aufmerksam sein, was ihm alles geschenkt wird und was andere Menschen alles für ihn tun. Die Menschen würden im Übermaß leben, nicht auf die Natur, den eigenen Körper oder Gott achten.


Vor der Gabenbereitung brachten Mädchen und Jungen verschiedene Gaben zum Altar. Neben Obst und Gemüse waren aber auch Lebensmittel von anderen Kontinenten dabei, wie Gewürze, Kaffee und Kakao. Die Gaben legten sie in vorbereitete Körbe am Seitenaltar. Unter den Gaben war auch ein Stein für das Zuhause, ein Mensch, der einen lieb hat und am Ende das Brot als Frucht der menschlichen Arbeit und als Zeichen für den Leib Jesu. 

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Heidenreich allen, die an diesem Gottesdienst mitgewirkt hatten. Er nutzte aber auch die Gelegenheit allen zu danken, die sich das ganze Jahr über einbringen und die Kirche so lebendig halten. 

Felsenkellerführungen in der 40. Kalenderwoche
Unbekannter verletzt Pferd mit scharfen Gegenstand