Die Schloßbrüder feierten ihr 40-Jähriges

Regenstauf. Die Stammtischgesellschaft „Die Schloßbrüder" aus Diesenbach kann auf ein 40-jähriges Bestehen zurückschauen. Am 18. März 1979 hatten sich 14 Männer zur Gründungsversammlung einer Stammtischgesellschaft im Nebenzimmer des Gasthauses Lang-Huttner getroffen. Das Gasthaus Lang-Huttner war über 30 Jahre Heimat der Schloßbrüder. Nach einigen Pächterwechseln und Schließzeiten der Gaststätte wechselten die Schloßbrüder schließlich in die Sportgaststätte Diesenbach.

Diesenbach war 1979 nach der Gebietsreform 1976 im Jahr des Umbruches. Das Kirchenzentrum St. Johannes und die Turnhalle mit Sportgaststätte wurden ihrer Bestimmung übergeben..

Die Gründungs-Initiative zum Stammtisch ging hauptsächlich von Erwin Karl und dem Wirt Josef Lang aus. Erwin Karl wurde dadurch auch gleich zum 1. Vorstand gewählt und Wirt Josef Lang wurde zum 2. Vorstand bestimmt. Als Schriftführer wurde Richard Zaspel beauftragt. Dieses Amt führte er 20 Jahre aus. Nachfolger als Schriftführer war Immo Wiegel, dessen Protokolle wurden von Zaspel archiviert. Die Kassengeschäfte, wenn man davon sprechen kann, zunächst wurde ein Monatsbeitrag von 2 DM bestimmt, wickelte zunächst Vorstand Erwin Karl ab. Ab der 3. Versammlung war dafür Richard Zaspel zuständig, diese Tätigkeit übt er seitdem ununterbrochen aus.

Bemerkenswert bei den Schloßbrüdern ist, dass von den 14 Gründungsmitgliedern noch 8 davon Mitglieder sind. Die 14 Gründungsmitglieder waren Erwin Karl, Josef Lang, Ludwig Lang, Günther und Josef Dost, Egon Rinner, Max Huber, Alois Eberl,Johann Pilz, Hugo Sattler, Albert Hoffend, Karl Hochmuth, Karl Bäumler und Richard Zaspel. Zur Zeit beläuft sich der Mitgliederstand der Schloßbrüder auf 14 Mann.



Ein saumäßig schönes Geburtstagsgeschenk zum 60. von Johann Pilz.

Die 40-Jahr-Feier der Schloßbrüder fand intern im kleinen Rahmen statt. Zunächst wurde von der Vorstandschaft zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in der „Sebastikapelle" am alten Friedhof eine Blumenschale niedergelegt. Anschließend trafen sich alle Schloßbrüder in der Pfarrkirche St. Johannes in Diesenbach zu einem Dankgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Die Heilige Messe wurde als Vorabendgottesdienst von Pfarrer Hubert Gilg zelebriert.

Die eigentliche interne Feier fand dann in den Bürgerstuben (ehemals Sportgaststätte) Diesenbach statt. 

Vorstand Thomas Weih konnte zur Feierstunde auch Pfarrer Hubert Gilg begrüßen und konnte diesem auch gleich für den würdevollen Gottesdienst danken. Vorstand Weih konnte hierzu alle Schloßbrüder mit ihren Frauen (Schloss-Schwestern) und die Witwen unserer verstorbenen Schloßbrüder begrüßen.

Nachdem einem Grußwort von Vorstand Weih und dem gemeinsamen Essen blickte Archivar Richard Zaspel auf die 40 Jahre Stammtischgeschehen zurück. Zaspel war bis 1999 selbst Schriftführer. Die restlichen 20 Jahre wurde jeweils von dem gleichzeitigen Vorstand Immo Wiegel schriftlich festgehalten.

Zu den Höhepunkten gehörte natürlich das alljährliche Maifest im Kastaniengarten am Vatertag. Hierzu hatten die Schloßbrüdermusikalische Leckerbissen von A bis Z, das heißt vom Alleinunterhalter über Musik Duos bis zur tschechischen Blaskapelle. Für das Maifest (als Delikatesse gab es immer Forelle vom Grill mit frischem Salat) wurde sogar ein eigener Edelstahlgrill angefertigt.

Selbst die Gründungswurzeln der heute sehr bekannten Faschingsgesellschaft FG Lari Fari Diesenbach stammen aus einer Zusammenkunft der Schloßbrüder.

Während der 40 Jahre standen neben der Geselligkeit auch einige Ausflugsfahrten mit dem Bus auf dem Programm. Ziele hierbei waren u. a. der Schliersee, die Klosterstadt Melk, eine Rheinfahrt, eine Stadtbesichtigung von Straubing mit Gäubodenfestbesuch und Würzburg mit Besuch eines Weinfestes. Auch mit der Eisenbahn waren die Schloßbrüder unterwegs. Hierbei war der Zielpunkt Pilsen mit Brauereibesichtigung. Auch die Brauerei Thurn und Taxis wurde besichtigt. Einmal im Jahr fahren die Schloßbrüder an einem Freitag abend oder Samstag Nachmittag mit dem Zug in die Stadt Regensburg zu einem sogenannten Kneipenbummel.

Zu den alljährlichen Aktivitäten der Schloßbrüder gehörte das traditionelle Geburtstagsessen. Wenn es der Terminkalender zuließ, gab es im Januar einen internen Neujahrsempfang mit gemischten Büffet. Abwechselnd gab es zahlreiche Grillfeste.

Ein besonderer Leckerbissen war immer die Weihnachtsfeier mit origineller Christbaumversteigerung wie anno dazumal unter der Leitung von Johann Pilz. Johann Pilz konnte vor mehr als 25 Jahren anlässlich seines 60. Geburtstages mit einer lebendigen 2 ½ Zentner Sau überrascht werden.

Eine gute Erinnerung haben die Schloßbrüder auch an das alljährliche Preiswatten mit den beiden anderen Diesenbacher Stammtischen Gemütliches Eck und Gsellige Bachbuam, denn bei diesem Preiswatten gingen meist die Schloßbrüder als Sieger hervor.

Auch bei der Zunftbaumaktion 1989 des OGV Diesenbach waren die Schloßbrüder beteiligt. Bei fast allen Diesenbacher Festivitäten beteiligen sich die Schloßbrüder immer zu gegebenen Zeiten, mal mit mehr und mal mit weniger Teilnehmern. Das hängt auch mit der Mitgliedschaft der einzelnen Schloßbrüder bei den Vereinen zusammen.

Bei den beiden Primizianten Thomas Schmid und Günter Renner beteiligten sich die Schloßbrüder mit einer kleinen Delegation und dem Vereinsgeschenk.

Seitdem die Schloßbrüder aus Personalmangel das Maifest nicht mehr veranstalten, treffen sie sich alljährlich zu einer Vatertagswanderung. Ab und zu findet im Herbst auch ein Kesselfleischessen statt.

Im April 2019 legte nach 20 Jahren Immo Wiegel das Amt des Vorstandes ab. Zum Dank für sein Engagement wurde ihm ein Weinpräsent überreicht. Nachfolger ist seitdem Thomas Weih. Ihm zur Seite stehen 2. Vorstand Herbert Fritsch, Kassier Richard Zaspel, sowie der der Vergnügungswart Hugo Sattler. Treffpunkt der Schloßbrüder ist zur Zeit jeweils der 3. Freitag im Monat in der Diesenbacher Sportgaststätte (jetzt Bürgerstuben).

Alles dreht sich um den Apfel
Solarstrom vom Dach des Landratsamtes