KULTUR.WIRTSCHAFT: Musikalische Lesung in Wörth

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „KULTUR.WIRTSCHAFT" findet am 16. November um 19.30 Uhr im Bürgersaal Wörth eine musikalische Lesung aus Karl Kraus` Werk „Die letzten Tage der Menschheit" statt. Europa verfiel 1914 dem ersten nationalistischen Wahn des 20. Jahrhunderts, vier Jahre später lag es in Trümmern.

Karl Kraus, einer der bedeutendsten österreichischen Autoren, schrieb daraufhin das Stück „Die letzten Tage der Menschheit". Er versicherte, dass alle Szenen authentisch und wörtlich so gesprochen worden seien. Sie handeln von Wucherern, Spekulanten, Drückebergern und Kriegsgewinnlern, allesamt zynische Menschenverächter. Andreas Beck liest Auszüge aus dem Werk und Steven Heelein, Komponist und Dirigent, begleitet die Lesung am Flügel. In der Veranstaltung soll an scheinbar Unglaubliches und Wiederholbares erinnert werden. 

Im vergangenen Jahr jährte sich das Ende des 1. Weltkriegs zum 100. Mal. Die damaligen Titelseiten der Zeitungen sprachen zumindest anfangs von großen Siegen und fliehenden, feigen Feinden. Blätterte man in den Heimatteil, fand man schon kurz nach Kriegsbeginn lange Todeslisten. Während viele den Krieg mit ihrem Leben bezahlen mussten, profitierten andere von der Not der Menschen. Das Werk von Karl Kraus führt uns diese erschreckende und absurde Seite des Krieges vor Augen. 

Die Gemeinden Bernhardswald, Brennberg, Pfatter, Rettenbach, Wiesent und Wörth machen unter dem Namen „Donau.Wald.Kultur" gemeinsam Kulturarbeit. Sie wollen so ihre Kulturgremien besser vernetzen, die Zusammenarbeit und den Austausch fördern sowie gemeinsam Projekte und Veranstaltungen umsetzen. Jüngstes Projekt ist das im Frühjahr präsentierte „Donau.Wald.Kultur-Lesebuch". Infos unter www.donau-wald-kultur.de 

Veranstaltungsdaten: Eintritt: 10 Euro; VVK 9 Euro; Ort: Bürgersaal, Ludwigstr. 7, 93086 Wörth a. d. Donau

Hintergrund: Der Titel der diesjährigen kulturellen Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg lautet „KULTUR.WIRTSCHAFT". Insgesamt 46 Veranstaltungen an 31 Orten laden noch bis Mitte Dezember 2019 dazu ein, das vielfältige kulturelle Angebot im Regensburger Land zu entdecken. 

Hinter dem Jahresthema stecken zwei Ideen: Zum einen sollen die Wirtshäuser als wichtige Orte des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens wieder verstärkt wahrgenommen werden; zum anderen soll das Thema „Wirtschaft" ebenso im Sinne von „Ökonomie" bespielt werden können. Entstanden ist ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Führungen und vielen anderen kulturellen Aktivitäten. Die KULTUR.WIRTSCHAFT-Broschüre ist kostenlos im Landratsamt Regensburg und in vielen Rathäusern, Museen, Gaststätten und Veranstaltungsorten erhältlich. Zusätzlich ist sie unter www.landkreiskultur.de als Download hinterlegt. 

Auskünfte zur Reihe erhalten Sie beim Kulturreferat des Landkreises, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon 0941 4009-287 und -687, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .


Felsenkellerführungen in der 46. Woche
Brand in Unterkunft