Regenstauf: faire Fußbälle und gerechter Welthandel

Regenstauf. Kürzlich stand das erste Treffen der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town" in 2020 an. Seit dem ersten Treffen im Sommer 2019 hat sich schon einiges getan. Zweiter Bürgermeister Hans Dechant zeigte sich bei der Begrüßung positiv überrascht von dem Engagement der Teilnehmer. Er betonte, dass der Gemeinderat einstimmig hinter der Bewerbung zur Fairtrade-Town steht. „Ich finde es total wichtig, die Jugend für das Thema zu sensibilisieren, sie sind die Konsumenten von Morgen", so Monika Ernst, Leiterin des Treffens und Fairtrade-Beauftragte des Marktes Regenstauf. 

Die Vertreter der Fußball Abteilungen des TB/ASV, der SpVgg Ramspau und FSV Steinsberg ließen es sich nicht nehmen, mit ihren neuen „Fairtrade-Bällen" an der Besprechung teilzunehmen. Sie berichteten von ihren ersten Erfahrungen: Laut Andreas Wolf, Jugendtrainer bei der SpVgg Ramspau, sind die Bälle durchaus mit der Qualität der herkömmlichen Marken vergleichbar. 

Auch beim TB/ASV sind die Bälle lt. Hans Kirnberger, Abteilungsleiter Fußball, bereits im Einsatz. Der FSV Steinsberg wartet nach Angaben von Stober Ludwig aktuell auf das Eintreffen der Bälle.

Den Mehrpreis der Bälle wollen die Vereine ggf. durch Sponsoring oder "Ballpatenschaften" finanzieren. Gemeinderätin Elisabeth Meierhofer appelliert auch an die Verbraucher, Hobbyfußbälle mit dem Transfair-Logo zu kaufen.

Dr. Harald Ostermeier stellt fair gelabelten Kaffee für Regenstauf vor


Ein Thema war auch der geplante Fairtrade-Kaffee mit Regenstauf-Logo. Die Arabica-Bohnen werden über El Puente, einer führenden Firma im Fairtrade-Bereich, von Kleinbauern aus Mexico bezogen. Zusammen mit dem Werbering Regenstauf, dem Weltladen und dem Markt Regenstauf wird hierfür ein „Regenstauf-Label" erarbeitet. Ziel ist es, den Kaffee im Weltladen aber auch im örtlichen Einzelhandel anzubieten. „Der Kaffee kann z.B. als „Mitbringsel" oder Geschenk gekauft werden", argumentiert Monika Merl, Vertreterin des Werberings in der Steuerungsgruppe.

Zukunftsprojekt faire Arbeitskleidung
Als komplexes Thema erweist sich „faire Arbeitskleidung", z.B. für Bauhofmitarbeiter etc. Mit diesem Thema beschäftigen sich Marktgemeinderat Erich Viehbacher und Dr. Harald Ostermeier vom Weltladen. Da das in einigen Städten wie z.B. Neumarkt schon umgesetzt wurde, ist geplant, sich dort Tipps zu holen - was z. B. bei der Umsetzung für Bedingungen erfüllt werden müssen. Marktgemeinderat Kurt Feistenauer hat das Thema faire Fußbälle unterstützt und wird sich künftig um das Thema „faire Blumen" in Regenstauf annehmen.


Alte Seilerei: Tür hielt Stand
Heiße Asche als Brandursache