MINT-Tipp des Tages: Leonardobrücke – Eine Brücke bauen ohne Seile und Schrauben

Wenn man an den Bau einer Brücke denkt, vermutet man zunächst einmal viel Aufwand. Da wird entsprechendes Material gebraucht und natürlich auch noch Werkzeuge und Hilfsmittel, um die einzelnen Bestandteile zusammenzuhalten. Oder etwa nicht?

Alles, was für den Bau benötigt wird, sind mindestens acht Holzlatten. Die Größe ist egal, es können auch kleine Eisstiele sein, je nachdem, wie groß die Brücke werden soll.

Überlege dir, wie du die Holzteile verbauen musst, damit die Brücke ganz ohne Werkzeug, Schrauben und Leim hält. Wie erklärst du dir das? Wo entdeckt man das Phänomen noch?

Eine Auflösung mit einer Bauanleitung und der Erklärung zum Phänomen gibt es hier: https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/experimente/alle-experimente/leonardobruecke


Amberg-Sulzbach: Mehr genesene als neu gemeldete I...
Corona: 28 Genesene und 42 Neu-Fälle im Kreis Schw...