Amerikanische Faulbrut: Bienenkrankheit in Fensterbach

Ensdorf. Der Duft von Glühwein zog durch die Cafeteria des BRK-Seniorenheims. Auf seinem Akkordeon spielte Ernst Pielhofer und die Bewohner sangen mit Angehörigen und Ehrenamtlichen „Leise rieselt der Schnee“ und auch „Lasst uns froh und munter sein ­…“. Die wöchentliche Singstunde im Seniorenheim wurde zu einer stimmungsvollen Adventsfeier.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Betreuerin Astrid Kerner las in Mundart die gereimte Geschichte „Die erste heilige Nacht.“ Dann kamen auch noch wie in den vergangenen Jahren vom Rieden-Ensdorfer VdK-Ortsverband Vorsitzender Josef Niebler sowie die Frauenbeauftragte Elfriede Multerer, um allen Heimbewohnern Geschenke zu bringen. Mit nützlichern Dingen, vor allem mit Körperpflegemitteln reichlich gefüllt waren die Päckchen, welche die Seniorinnen und Senioren gerne in Empfang nahmen.

Bild: Geschenkpäckchen überreichte auch Frauenbeauftragte Elfriede Multerer vom VdK-Ortsverband Rieden-Ensdorf im BRK-Seniorenheim.

Diese Geschenke sollten ein Zeichen dafür sein, so Niebler, „dass der VdK und seine Mitglieder besonders in der Weihnachtszeit in Gedanken bei euch sind.“ Die Beschenkten aber naschten schon manch leckeres Plätzchen, Stollen oder Lebkuchen zum Glühwein und sangen weiter schöne Weihnachtslieder.

Bild: Auf seinem Akkordeon begleitete Ernst Pielhofer die wöchentliche Singstunde, die durch Weihnachtslieder zur Adventsfeier wurde.

Auf Zeitreise mit dem Nachtwächter
Schwieriges Stück: "Der Zug" in Bruck